Gemütlich und sparsam wohnen

München · Gesund renovieren

München · Für immer mehr Menschen, die ihr Eigenheim renovieren, stehen Wohngesundheit und Sinnlichkeit neben Energiesparen an erster Stelle. Ausgangspunkt für die Altbausanierung und Renovierung ist derzeit oft die Wärmedämmung. Wärmedämmung mit Naturbaustoffen ist dabei eine sehr effiziente, weil nachhaltige Maßnahme, die zudem einige Zusatzvorteile bietet.

Zunächst müssen allerdings alte Mineralfasermatten und mit Bioziden behandelte Holzbauteile konsequent entfernt werden. Jeder Pfusch gefährdet die Gesundheit und die Umwelt. Dämmstoffe aus Naturfasern, wie Holzweichfaserplatten, Zelluloseflocken, Schilf oder Kork für Wände und Fußböden, Flachsfasermatten oder Hanfdämmplatten eignen sich gleichermaßen für Wände, Dächer und Fußböden. Eine Dämmung mit Naturbaustoffen sorgt für wohlige Wärme im Winter und bietet als Zusatznutzen zudem einen ausgezeichneten Schall- und Hitzeschutz, sowie optimalen Feuchtigkeitshaushalt.

Insgesamt also mehr bautechnische Vorteile als jede herkömmliche Dämmung bieten kann. Eine Modernisierung der Heizanlage spart ebenfalls Energie. Heizen mit Sonne und Holz macht zudem unabhängig von Erdöl- und Erdgaslieferungen und schont die Umwelt. Auf den Webseiten des Qualitätsverbundes ÖkoPlus – ÖkoPlus – kann man sich jetzt über »Wohngesund renovieren« informieren.

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...