Grünwalder Gospeljugend: Verführt zu purer Lebensfreude

Grünwald · Gospel-Konzert

Freude am Singen, und das gemeinsame Erleben von Spiritualität prägen den Grünwald Gospel Jugend Chor unter der Leitung von Eric Bond.  Foto hol

Freude am Singen, und das gemeinsame Erleben von Spiritualität prägen den Grünwald Gospel Jugend Chor unter der Leitung von Eric Bond. Foto hol

Grünwald · Kraftvoll, lebendig und in wunderbarer Harmonie vereinen sich die Stimmen der rund 50 Jugendlichen und reißen die Zuhörer mit ihren Gospels einfach mit.

Soviel sprühende Energie und Lebensfreude verführt zum Mitwippen und leisem Mitsummen. Bei den Proben im Pfarrsaal von St. Peter und Paul in Grünwald herrscht neben guter Stimmung auch volle Konzentration. Chorleiter Eric Bond hat den nötigen Schwung und das Gespür den jungen Leuten feines musikalisches Zusammenspiel zu entlocken.

»Entstanden ist der Chor eigentlich nach den schrecklichen Ereignissen vom 11. September 2001«, berichtete Jutta Hager. Die Religions- und Sportpädagogin, die am Albert-Einstein-Gymnasium in Harlaching unterrichtet, gründete damals den Gospelchor, um den Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben durch Gemeinsamkeit und Spiritualität mit dem Terror umzugehen. Schon bald bat sie den bekannten und renommierten Musiker Eric Bond, der unter anderem in der Late Night Show von Thomas Gottschalk tätig war, die Leitung des Chors für einen Jugendgottesdienst zu übernehmen.

Der Erfolg war riesig und so entstand der Chor als dauerhafte Einrichtung. Dazu kamen Tanzeinlagen, die beim ursprünglichen Gospel, der in Amerika praktiziert wird, oft dazugehören. Schon bald kamen auch Schüler aus anderen Schulen und Auszubildende aus der Umgebung dazu und der Chor umfasst heute rund 50 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. »Die charismatische Persönlichkeit von Bond, dessen christliche Grundlagen in seiner Heimat Amerika gelegt wurden, und sein musikalischer Sachverstand führen den Chor«, meinte Jutta Hager. Seinen größten Erfolg feierte der Chor mit dem Gewinn des internationalen Gospel Awards 2006, bei dem sich die Jugendlichen gegen 240 Chöre durchgesetzt haben.

»Leider ist der Preis ausgesetzt worden, weil ein neuer Sponsor fehlt«, erklärte Hager. »Dabei würde dies eine starke Belebung der Gospelszene bedeuten und die jungen Menschen einbinden.« Nach dem Gewinn des Awards gründete sich der Verein Grünwald Gospel Jugend e.V. und man zog in die Räume von St. Peter und Paul.

Zu dieser Zeit entstand auch ein Erwachsenenchor. »Zunächst waren vor allem die Eltern der Kinder begeistert und langsam baute sich der neue Chor auf«, freute sich Hager. Gesungen werden in beiden Chören international bekannte Gospels und auch selbst komponierte und tänzerisch arrangierte Gospels unter der Leitung von Eric Bond und Jutta Hager. »Besonders wichtig ist es uns, dass Jugendliche aus allen Schularten, aus dem Berufsleben, aus unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und sozialen Schichten zusammen kommen«, betonte die Lehrerin.

Das nächste Konzert der Jugendlichen steht direkt vor der Tür: am Donnerstag, den 20. November um 19.30 Uhr im August-Everding-Saal. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Und am Mittwoch, 3. Dezember, gibt der Erwachsenenchor in der Kirche von St. Peter und Paul ebenfalls ein Konzert.

hol

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...