Andreasmarkt für Kirchensanierung

Isarvorstadt · Zum fünften Mal

Isarvorstadt · Er ist inzwischen zur Tradition geworden: Zum fünften Mal veranstaltet die katholische Pfarrei St. Andreas am ersten Adventswochenende an der Zenettistraße 46 ihren Andreasmarkt. Der Erlös kommt der 2009 beginnenden Generalrenovierung des Kircheninnenraums zugute.

Mit 210.000 Euro muss die Pfarrei für ein Drittel der Kosten selbst aufkommen – rund 30 Prozent fehlen noch. Seit 2004 hat der Andreasmarkt bereits 15.000 Euro eingebracht. Zum Fünfjährigen gibt’s unter anderem eine Aktion »100 Sterne für St. Andreas«, die von den Kindern des Kindergartens St. Andreas und den Ministranten gebastelten Sterne sollen einhundert Spenden à fünf Euro einbringen.

Eine geistliche Abendmusik bei Kerzenschein bildet am Freitag, 28. November, um 19.30 Uhr, den Auftakt des Andreasmarktes. Bei diesem Konzert bringen das Vokalensemble Pi mal Donna und Ulrika Sic an der Orgel Werke unter anderen von Hildegard von Bingen, Palestrina, Buxtehude, Mendelssohn-Bartholdy und Rheinberger zur Aufführung. Den Abschluss am Sonntag macht dann eine Lesung mit Musik.

In »Advent« schrieb Karl Heinrich Waggerl die Erlebnisse in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit seiner Kindheit nieder. Lesen wird sie in der Pfarrkirche St. Andreas Dr. Hans Seeberger, umrahmt von einem Akkordeonquintett des Münchner Quintenzirkels. Zwischen diesen beiden Eckpunkten des reichhaltigen Rahmenprogramms gibt es verschiedene musikalische Darbietungen von der Bläsermusik bis zu Chorgesängen.

Wieder mit dabei ist am Samstagnachmittag auch Geschichtenerzähler Oliver Mitgutsch. Am Sonntagnachmittag führen Kinderchor und Kindergarten St. Andreas das Adventssingspiel »Der Sternbaum« auf. Auch der Hl. Andreas besucht den Markt und verteilt Fische an die Kinder. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei; um Spenden zugunsten der Kirchenrenovierung wird gebeten.

Beim Andreasmarkt selbst lassen sich neben eigenhändig gebasteltem Advents- und Weihnachtsschmuck und handgefertigten Geschenkartikeln St.-Andreas-Marmeladen und -Liköre sowie das St.-Andreas-Kochbuch mit deutschen und italienischen Hausrezepten erwerben. Nicht fehlen dürfen natürlich Glühwein und alkoholfreier Anderl-Punsch sowie Lebkuchen und Christstollen. Und für ganz Hungrige gibt’s Suppe und Würstl.

Artikel vom 18.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...