Heilig-Geist-Kirche feiert 50-jähriges Jubiläum mit vielen »Ehemaligen«

Moosach · Geburtstagsfeier begeistert Moosacher

Moosach · Letztes Wochenende stand bei der Moosacher evangelischen Gemeinde alles ganz im Zeichen des 50. Geburtstags ihrer Heilig-Geist-Kirche. Manche Besucher sind etliche hundert Kilometer gereist, um den Geburtstag ihrer ehemaligen Kirche mitzufeiern. So wurde die Geburtstagsparty am Freitag zu einem Wiedersehen von »Ehemaligen«, die in den 68ern in Heilig-Geist Konfirmanden und Jugendleiter waren.

Es gab viel zum Lachen und zum Erzählen von den damaligen Zeiten: die Beat-Parties, bei denen 200 junge Leute im Gemeindehaus namhafte Life-Bands der Münchner Szene hörten. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, ist doch eins gleich geblieben: Junge Leute machen in Heilig-Geist »was los«. Zum Geburtstag hatten sie im Kirchenkeller eine fetzige Party auf die Beine gestellt.

Am Samstag beim gut besuchten Jubiläums-Konzert konnten die Moosacher wieder einmal erleben, dass ihr Stadtteil in Sachen Kirchenmusik ein Qualitätsniveau bietet, das dem der großen Innenstadtkirchen durchaus vergleichbar ist. Das Heilig-Geist-Konzept der Kombination von ausgewählten Orgelstücken mit Texten und dem nur von Kerzen erleuchteten Kirchenraum beeindruckte. Als zum Schluss als Überraschung der Organist Markus Höring mit dem Saxophonisten Andreas Hüüs zusammen Klezmer-Stücke erklingen liess, gab es stehenden Applaus.

Am Sonntag beim Jubiläumsgottesdienst war die Kirche voll wie an Weihnachten. Feedback einer Gottesdienst-Besucherin: »Für mich hatte diese Kirche bisher den Charme einer Schwimmhalle, aber nach der Predigt heute habe ich mich in sie verliebt«.

Prägend sei die Heilig-Geist-Kirche für Moosach durch die Aktionen, die von dort aus in den Stadtteil hinein gestartet wurden, betonte die Moosacher Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz. Prägend sei diese Kirche durch ihre zwei spitzen Türme, die zur Dachlandschaft von Moosach einfach dazugehörten, sagte Johanna Salzhuber im Namen des Bezirksausschusses. Prägend für Moosach sind die im Klang aufeinander abgestimmten Glocken von St. Martin und Heilig-Geist; ein Symbol für das freundschaftliche und konstruktive Miteinander der evangelischen und katholischen Gemeinden im Stadtteil.

Anschließend wurde gefeiert. Auf dem ganzen Kirchengelände gab es etwas zu entdecken, zu essen und zu trinken. Die beiden früheren Pfarrer von Heilig-Geist, Volker Hesse und Andreas Knüpffer, verwandelten die Kaffee-Runde in eine Erzähl- und Erinnerungswerkstatt. Immer wieder blieben Leute vor dem 15 Meter langen Fischernetz in der Kirche stehen, in dem fast 500 Porträtfotos befestigt waren- von Menschen, die mit der Heilig-Geist-Kirche »verknüpft« waren und oft noch sind. Bei jedem Menschen stand der Name dabei. Eine tolle Idee, fanden viele.

Begeisterte Sätze wurden ins Gästebuch geschrieben, und immer wieder »Danke« – für ein schönes, gelungenes, und mit viel Liebe organisiertes Fest. Und für vieles, das man dieser Kirche und Gemeinde verdankt. Heilig-Geist war für viele prägend, und ist es bis heute.

Artikel vom 18.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...