Streitgespräch in der Bücherei

Garching · Mathe und Sprache

Garching · Das Forschungszentrum ist Ende November zu Gast in der Stadtbücherei. Die Veranstaltung »Der diskrete Charme der Mathematik« dreht sich um Essays im Streitgespräch mit Dr. Peter Gritzmann, Professor für Mathematik an der Technischen Universität München. Mathematik durchdringt – an der Oberfläche allerdings oft nicht sichtbar – fast alle Lebens- und Arbeitsbereiche der Gesellschaft.

Sie ist »Sprache« und Grundlage von Naturwissenschaften und Technik; mit ihren Methoden lassen sich aber auch große Teile gesellschaftlicher Lebenswirklichkeit erfassen. Peter Gritzmann arbeitet an Problemen der Diskreten Mathematik und Angewandten Geometrie, wie sie in den Wirtschaftwissenschaften, der Physik, den Materialwissenschaften, der Linguistik oder der Medizin auftreten. Für seine Forschungen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

In der Bücherei zu Gast ist er am Donnerstag, 27. November, 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11, Telefon 32 08 92 11.

Artikel vom 18.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...