Gesungene Nachrichten beim »Hoagartn«: Eintritt frei

Zentrum · Gstanzl aus Bayern und Afrika

Kurt Zeitlhöfler gibt am Samstag Gstanzln aus Niederbayern zum Besten.Foto: VA

Kurt Zeitlhöfler gibt am Samstag Gstanzln aus Niederbayern zum Besten.Foto: VA

Zentrum · »Gesungene Nachrichten« sind das Thema des Hoagartns am Samstag, 15. November, 19 Uhr, im Augustiner in der Neuhauser Straße 27. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, eine Reservierung nicht möglich. Im bairischen Volkslied gibt es wichtige Liedgattungen, die Informationen weitergeben.

Dazu gehören Balladen, Moritaten, Gstanzl (auch wenn hier die Information ironisch verfärbt wird). Solche Erzähllieder stehen im Mittelpunkt dieses Hoagartns. Aber auch in anderen Kulturen haben Lieder diesen Zweck: In Westafrika zum Beispiel wird die Tradition des Nachrichtensingens nur zwei Familien erlaubt, die das bis heute tun. Zu Gast ist auch ein Griot, ein westafrikanischer Nachrichtensänger, der in München lebt, der seine Erzähllieder vorträgt.

Er begleitet sich selbst mit einer Kora, einem Saiteninstrument, das aus einer Kürbishälfte gebaut ist. Kurt Zeitlhöfler singt Geschichten und Gstanzl aus Niederbayern. Münchner Musikgruppen umrahmen die Sänger, gemeinsam werden bairische Balladen gesungen. Ulrike Zöller vom veranstaltenden Kulturreferat unterhält sich mit den Sängern und Musikanten des Abends und moderiert.

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...