Technischer Defekt in Labor von Praxis

Schwabing · Hoher Sachschaden bei Brand

Voller Einsatz der Feuerwehr beim Brand in der Nordendstraße. Foto: Feuerwehr

Voller Einsatz der Feuerwehr beim Brand in der Nordendstraße. Foto: Feuerwehr

Schwabing · 200.000 Euro Sachschaden sind bei einem Brand in einer zahnarztpraxis in der Nordendstraße am Montagmorgen entstanden. Verletzt wurde niemand. Ursache war ein Brand im Labor der Zahnarztpraxis. Drei Bewohner des fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses waren vorsorglich ins Freie geflüchtet. Sie wurden im Rettungswagen der Berufsfeuerwehr betreut.

Unter schwerem Atemschutz stellte die Feuerwehr im Labor, drei Propangas- sowie zwei Acetylenflaschen sicher. Durch die enorme Wärmeeinwirkung war bereits bei einer Propangasflasche die Berstscheibe zerborsten und Gas strömte aus. Sämtliche Flaschen wurden zum Kühlen ins Freie gebracht. Um 5.02 Uhr meldete der Einsatzleiter »Feuer aus« an die Integrierte Leitstelle. Mit Hochleistungslüftern wurde das Gebäude entraucht und das 3. und 4. Obergeschoss nochmals abgesucht.

Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Brandausbreitung auf die ca. 400 qm große Zahnarztpraxis verhindert werden, jedoch nicht die Beschädigung sämtlicher Räume mit Brandrauch und Ruß. Zur Klärung der Brandursache haben Polizeibeamte der Brandfahndung die Einsatzstelle übernommen. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte von den Feuerwachen Schwabing, Milbertshofen und der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Mitte im Einsatz.

Während der Lösch- und Aufräumungsarbeiten kam es zu einer Streckenunterbrechung der Trambahnlinien zwischen Kurfürsten- und Elisabethplatz.

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...