Weitere Parklizenzgebiete für Schwabing: Lerchenauer Straße und Tristanstraße

Schwabing · Kampf den Dauerparkern

Schwabing · Josefine Hösel ist froh, dass beim geplanten Parkraummanagement an der Winzererstraße »wenigstens ein kleines Zipfelchen als reines Lizenzparkgebiet ausgewiesen werden soll«. Bei der Einwohnerversammlung zum Thema »Ausweitung des Parkraummanagements um die Lizenzgebiete Lerchenauer Straße und Tristanstraße« am Montag dieser Woche schilderte sie mit anderen Anwohnern, dass sie »extrem« unter der Parkplatznot litten –

zum einen durch die vielen Veranstaltungen im Olympiapark, zum anderen weil es in ihrer Wohnanlage an der Winzererstraße mit 440 Unterkünften nur 286 Parkplätze gebe.

Mit nur gut 40 Bürgern im Saal hielt sich das Interesse an den neuen Gebieten sehr in Grenzen. Großer Ärger ist bei den neuen Pickerlzonen, die ab Herbst 2009 starten sollen, aber auch nicht zu erwarten, handelt es sich doch um fast reine Wohnstraßen. Doch ein paar Fragen hatten die anwesenden Schwabinger dann doch: Einer beantragte etwa, dass an der Westseite der Brunnerstraße entlang der Gärtnerei entweder Anwohner mit Parkscheibe parken dürften oder in diesem Bereich Parkverbot erteilt werden solle, um »Parksuchverkehr« zu vermeiden.

Für diesen Teil der Straße muss laut Robert Neuner vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) erst einmal festgestellt werden, ob es sich um öffentlichen oder Privatgrund handele. Bei Privatgrund müsse der Bereich eventuell erst einmal umgewidmet werden, um ihn als Parklizenzbereich aufzunehmen. »Wir klären, wem die Fläche gehört und ob es gegebenenfalls umgewidmet werden muss«, sagte Neuner. Ob es soweit kommt, bleibe aber fraglich, denn es hänge »viel Geld dran, falls die Stadt die Straße herrichten muss«. Allerdings versuche man, vorhandene Parkplätze zu erhalten.

Eine Zwischenlösung, bis die endgültigen Parkgebiete festgelegt würden, beantragte eine Anwohnerin der Isoldenstraße. Denn dort gebe es im Moment eine Großbaustelle und außerdem jede Menge Dauerparker: wie »Würstlbudenkombis, Anhänger und LKW, so dass wir Anwohner bei der Parkplatzsuche wie Idioten herumkreisen müssen«. Die Bürgerin beantragte, an der Isoldenstraße kurzfristig Gebotsschilder »Parken nur für PKW« aufzustellen. Unterstützt wurde sie von Dr. Walter Klein, Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwabing-West (BA 4). »Wir werden uns sicher positiv zum Antrag äußern«, sagte Klein.

Ein paar Straßen weiter ist man im Bereich Lizenzgebiete schon einen großen Schritt weiter: Seit Montag vergangener Woche ist das Parkraummanagement in den Gebieten rund um die Winzerer- und die Barbarastraße in Kraft getreten – ersehnt von durch Olympiapark-Festivitäten geplagte Anwohner. Laut Neuner sehe die Situation bisher »ganz gut aus«, da viele Fremde erst einmal abgeschreckt würden.

Genaueres könne man aber erst nach einem halben Jahr sagen. Unter www.muenchen.de (Rathaus/Kreisverwaltungsreferat) finden Bürger mehr Infos zu den Parklizenzgebieten.

Kirsten Ossoinig

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...