Beherbergung in München

Zentrum · Wie man sich bettet

Beherbergung anno 1490 wie es das Torbräumuseum zeigt.	Foto: VA

Beherbergung anno 1490 wie es das Torbräumuseum zeigt. Foto: VA

Zentrum · Wie man sich bettet, so liegt man, unter diesem Motto begibt sich eine Führung der Volkshochschule auf die Spuren der Geschichte des Münchner Beherbergungswesens: am Sonntag, 16. November, von 11 bis 13 Uhr. Die Stadt verdankt den Mönchen nicht nur ihren Namen sondern auch die ersten Gästeunterkünfte.

Die vielen Durchreisenden, die das »weiße Gold« aus Bad Reichenhall in den Salzstädeln der Stadt stapeln mussten und so einen Zwangsaufenthalt hatten, wollten ebenso beherbergt werden, wie die Händler, die Waren aus den südlichen Ländern brachten. Doch wie entwickelten sich die einzelnen Herbergskategorien vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert? Welche – für heutige Verhältnisse – amüsanten Traditionen und technischen Neuerungen sorgten damals für Aufsehen, Widerstände und Unmut? Es werden Standorte der damaligen Herbergen der Münchner Altstadt besichtigt, die jeweiligen Entstehungsgeschichten sowie die berühmtesten Gäste vorgestellt.

Im Rahmen der Führung wird das kleinste Museum Münchens besucht, das ein Bild dieser Zeit widerspiegelt.

Treffpunkt für diese Führung mit Susanne Lajtos ist am Isartor, Innenhof. Restkarten für fünf Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...