Alles ehrenamtlich: Die Lesefüchse feiern Fünfjähriges

München · Vorlesestunde für Kinder

Eine Lesefüchsin bei ihrer schönen Aufgabe.	 	Foto: Archiv

Eine Lesefüchsin bei ihrer schönen Aufgabe. Foto: Archiv

München · Am Donnerstag, 13. November, feiern »Die Lesefüchse« ihren fünften Geburtstag: von 20.15 bis 23 Uhr in der Zentralbibliothek Am Gasteig. Kinder zum Lesen zu verführen, ist das Anliegen der Lesefüchse, ob in den wöchentlichen Vorlesestunden oder mit themenbezogenen Aktionstagen.

So vielen Kindern wird nicht vorgelesen, damit auch sie nicht ohne Geschichten aufwachsen müssen, haben sich die Lesefüchse die Lese- und Sprachförderung insbesondere von Kindern aus sozial benachteiligten und Migrantenfamilien zum Ziel gesetzt. Und wie nebenbei werden Zuhören können und Kommunikationsfähigkeit geübt. Vorlesen macht Kinder schlau – unter diesem Motto fand im Februar 2003 die erste Lesestunde in Hasenbergl, in der Grundschule an der Paulckestraße, statt. Im September 2003 folgte die Münchner Stadtbibliothek in Neuaubing.

Im November 2003 wurde der gemeinnützige Verein gegründet. In dieser Zeit hat sich der Verein zu einer der bundesweit größten Vorleseinitiativen entwickelt.

Zurzeit sind wöchentlich 220 ehrenamtliche Vorleser unterwegs, um über 1.000 Kinder in Schulen und Stadtteilbibliotheken an Bücher heranzuführen. Über das Vorlesen und einander Erzählen sollen Lesefreude geweckt und Kenntnisse der deutschen Sprache vertieft werden. Auch das Projekt »Polizeibeamte lesen vor«, in Partnerschaft mit dem Polizeipräsidium München, stößt auf große Zustimmung bei den Kindern, den Schulen und Stadtbibliotheken.

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...