Die Martinsumzüge in München

München – Laterne, Laterne

München – Das Fest des heiligen Martin am Dienstag, 11. November, wird in ganz München begeistert von Tausenden von Kindern und ihren Eltern mit Martinsspielen, Laternenumzügen und Martinsliedern gefeiert. Die Pfarrgemeinden und Kindergärten organisieren im Umfeld dieses Tages die Martinsfeiern.

In der Kirche oder auf einem öffentlichen Platz wird häufig ein Spiel aufgeführt, bei dem der heilige Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt. Hoch zu Ross reitet der heilige Martin vielen Umzügen voran.

Die Martinsumzüge in München

Am 8. und 9. November ist wieder Martiniwochenende der Evangelischen Gustav-Adolf-Gemeinde in Ramersdorf mit Martinimarkt und der traditionellen Versteigerung der Martinsgans. Am 8. November findet um 17 Uhr der Laternenumzug mit „echtem“ Martin und echtem Pferd statt. Am Sonntag, 9. November, beginnt um 17 Uhr die Martinsfeier der Pfarrei St. Martin in Moosach mit Martinsfeuer und Umzug mit St. Martin hoch zu Ross. 

Der Martinszug der Pfarrei St. Anton in Sendling findet am Dienstag, 11. November, um 16.30 Uhr statt. In den Pfarreien Maria vom Guten Rat in Schwabing, St. Andreas im Schlachthofviertel, St. Maximilian im Glockenbachviertel, St. Sylvester in Schwabing sowie im „Alten Peter“ gibt es einen Martinszug am Dienstag, 11. November, um 17 Uhr sowie eine kirchliche Feier. In der Pfarrei St. Joseph in Schwabing sowie in der St.-Pauls-Kirche in der Ludwigsvorstadt findet am Mittwoch, 12. November, ab 17 Uhr die Martinsfeier der Kinder statt.

Ebenfalls am Mittwoch, 12. November um 17 Uhr beginnt der Martinsumzug der Pfarrei St. Ursula in Schwabing mit einer Andacht und Martinsspiel. Dann ziehen die Kinder mit den Laternen um die Kirche. Beendet wird der Martinszug am Martinsfeuer vor der Kirche.

Artikel vom 06.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...