„Wie wichtig sind für Sie Schulnoten?“

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir anlässlich des Münchner Zeugniswettbewerbs von Ihnen wissen, was Sie von Schulnoten halten.

Mechthild, 87, Schwabing, „Mit Noten kann man die Schüler meines Erachtens nicht optimal beurteilen. Initiativen wie die von Bernd Eichinger finde ich gut, wenn den Kindern vermittelt wird, dass man mit eigener Motivation alles schaffen kann.“

Theresa, 21, Rosenheim, „Ich finde Noten gut. Man braucht eine objektive Beurteilung für Schüler. Noten sagen nichts über den Menschen selbst aus, sondern zeigen, wie man einen bestimmten Lernstoff wiedergeben kann. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.“

Thomas, 47, Regensburg, „Eigentlich lehne ich sowas ab. Menschen kann man nicht mit Ziffern bewerten. Zudem haben Erwachsene die Verantwortung dafür, dass Kinder erfolgreich in der Schule sind. Wenn Noten, dann sollten sie erst ab der 5. Klasse eingeführt werden.“

Marlies, 80, Isarvorstadt, „Ehrgeiz ist nicht alles im Leben. Mit Noten können sich junge Menschen schnell dazu verleiten lassen, immer der Beste sein zu wollen. Der Druck ist oft stark. Aber dennoch sind sie auch ein Mittel, sich mit anderen zu vergleichen.“

Hilde, 72, Anzing, „Ich finde Initiativen, die Kinder im Hinblick auf Schule motivieren, sehr begrüßenswert. Auch wenn dafür ein Preis oder Gewinn in Aussicht gestellt wird. Schüler brauchen Noten, um sich orientieren zu können. Jedoch bedeuten sie nicht alles.“

Georg, 73, Anzing, „Ich finde Noten gut, denn eine gewisse Bewertung braucht man immerhin. Trotz allem muss man den Kindern und Jugendlichen mitgeben, dass dies nichts über die Persönlichkeit aussagt. Es kann sich immer alles ändern. Auch die Noten.“

Artikel vom 06.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...