Wichtig: Hydraulischer Abgleich

München – Gleichmäßig heizen

München – Staatliche Förderprogramme greifen dem Hausbesitzer auch bei einer Heizungsmodernisierung finanziell unter die Arme. 2.010 Euro Zuschuss erhalten zum Beispiel Hausbesitzer, wenn sie sich eine zwölf Quadratmeter große Solaranlage zur Heizungsunterstützung auf das Dach montieren lassen und dazu noch einen energieeffizienten Brennwertkessel anschaffen.

Allerdings müssen bei der Beantragung derartiger Fördermittel gewisse Rahmenbedingungen beachten werden.

Dazu zählt auch der Hydraulische Abgleich. Der sorgt dafür, dass die Heizungsanlage alle Räume gleichmäßig beheizt. Oft werden Heizkörper, die weit von der Heizungspumpe entfernt liegen, nicht mit genügend warmem Wasser versorgt. Andere, die sehr nah liegen, werden hingegen überversorgt. Das kostet nicht nur wertvolle Energie und treibt die Heizkostenabrechnung in die Höhe, sondern beeinflusst auch die Wohnqualität. Mit Hilfe des Hydraulischen Abgleichs werden deshalb alle Heizkörper und Rohre aufeinander abgestimmt und abgeglichen.

Wenn der Hausbesitzer sicher gehen möchte, dass der Hydraulische Abgleich ordnungsgemäß durchgeführt wird, sollte er den standardisierten Leistungsinspektionsbericht der Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft von seinem Fachhandwerker abzeichnen lassen.

Artikel vom 06.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...