Volles Lager dank vieler, reichhaltiger Spender

Ottobrunn · Klawotte feiert Eröffnung

Die »Klawotte… mehr als eine Kleiderkammer« und ihr freundliches Team rund um Helene Nestler (3. v. r.) laden zum Einkauf ein.  Foto: Ka

Die »Klawotte… mehr als eine Kleiderkammer« und ihr freundliches Team rund um Helene Nestler (3. v. r.) laden zum Einkauf ein. Foto: Ka

Ottobrunn · Draußen spielte Leierkastenfrau Helma Brandenburger »So ein Tag, so wunderschön wie heute«, drinnen waren alle der gleichen Meinung: Bei strahlendem Sonnenschein und glänzender Laune wurde die »Klawotte« eröffnet.

Die neueste Einrichtung der Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg der Arbeiterwohlfahrt ist auf dem Gelände des vom Diakoniewerk Hohenbrunn betriebenen Seniorenwohn- und Pflegezentrums »Haus im Wald/Lore-Malsch-Haus« gleich neben der Waldkapelle in der Friedrich-Hofmann-Straße 8 zu finden.

Vor rund anderthalb Jahren hat Helene Nestler, Gründerin der Nachbarschaftshilfe (NBH), die Idee zu einer Kleiderkammer entwickelt. Als sie im Sommer dieses Jahres damit an die Öffentlichkeit ging, war die Resonanz enorm. Spontan fand sie Frauen und Männer, die diese Idee mit ihrem ehrenamtlichen Engagement vorantreiben und realisieren wollten.

Schon zuvor war Gabriele Hubitschka-Geßner, Leiterin des Seniorenheims, ebenso spontan mit ins Boot gestiegen. »Es war mein Traum, wieder Leben in dieses Haus und auf unser Gelände zu bringen«, sagte sie bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Hubitschka-Geßner ließ sich gerne von der umtriebigen Nestler anstecken und stellte der NBH mietfrei, nur gegen Strom- und Heizkosten, das ehemalige Schulungszentrum in weiten Teilen zur Verfügung. Nun ist in dem Haus neben der Waldkapelle dank der unermüdlichen Arbeit der rund 30 Ehrenamtlichen tatsächlich wieder Leben eingekehrt – und wie. Mit viel Geschmack und Fantasie sowie Liebe zum Detail wurden die Verkaufsräume für Damen-, Herren- und Kindermode sowie Hausrat wie Glas, Porzellan oder Tischdecken eingerichtet.

Die »Klawotte« lädt zum Stöbern und Verweilen ein. Künftig soll es auch jeden Freitagnachmittag Kinderaktionen geben. Wer möchte, wird bei einer Tasse Kaffee im Bücherangebot schmökern können. Oder wie wäre es mit einem Kilo Bücher für einen Euro zum Mitnehmen? Warme Winterpullis gibt es ab zwei Euro, zum Beispiel. »Nein, wir handeln nicht, dann werden wir gar nicht mehr fertig«, erklärte Helferin Heidemarie Wolfschaffner.

Sozialschwache Bürger bekommen sogar 50 Prozent Rabatt. Dank einer schier unglaublichen Spendenflut »ist unser Lager noch gut gefüllt«, so Helene Nestler in ihrer Begrüßungsansprache. Ihr Dank galt vor allem ihrem unermüdlichen Helfer-Team, das die »Klawotte« in den letzten Monaten zu einem einladenden Treffpunkt (Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 9.00 bis 13.00 Uhr, Freitag, 14.00 bis 17.00 Uhr, jeden 1. Samstag im Monat, 10.00 bis 14.00 Uhr) gemacht hat. Von der Gemeinde Neubiberg brachte Bürgermeister Günter Heyland zur Eröffnungsfeier 2.500 Euro Starthilfe mit. »Die >Klawotte< ist mit so viel Liebe, Herz und positive Energien entstanden«, meinte Helene Nestler abschließend und dies spürt der Besucher auch schon gleich beim Eintreten.

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, die Buslinie 221 fährt laut NBH stündlich bis zur Haltestelle Senioren-Zentrum.

Bitte beachten: Spenden werden nur zu den Öffnungszeiten entgegengenommen. Kontakt: klawotte@awo-nbh.de unter Telefon 01 51/20 60 46 32. Ka

Artikel vom 05.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...