Deckname Betty Gerber

Neuperlach · Buchvorstellung

Neuperlach · Am Donnerstag, 6. November, wird in der Stadtbibliothek Neuperlach das Buch »Deckname Betty Gerber« von Christa und Peter Willmitzer über Otto Kohlhofer vorgestellt. Otto Kohlhofer wird 1915 in München geboren und wächst in Neuhausen auf.

Schon in jungen Jahren wird er gegen die aufkommenden Nazis aktiv. Sein Auftreten gegen einen Vortrag der NSDAP an seiner Berufsschule führt 1933 dazu, dass er seine Lehre als Feinmechaniker nicht beenden darf. Es folgt illegale Arbeit im Widerstand im Kommunistischen Jugendverband, in dem mit Flugblättern vor Hitler und dem kommenden Krieg gewarnt wird. 1935 wird er von den Nazis verhaftet. Wegen »Vorbereitung zum Hochverrat« kommt er nach zweieinhalb Jahren Zuchthaus ins KZ Dachau und in verschiedene andere Lager. Kurz vor Kriegsende gelingt ihm die Flucht. Nach 1945 ist er maßgeblich an der Errichtung der KZ-Gedenkstätte in Dachau beteiligt.

Die Autoren Christa und Peter Willmitzer, Tochter und Schwiegersohn von Otto Kohlhofer, haben zwei umfassende Interviews mit ihm in den Mittelpunkt des Buches gestellt. Ideal ergänzt wird Kohlhofers oft erschütternd nüchterner Bericht durch die sorgfältig recherchierte Darstellung der historischen Zusammenhänge. So entsteht das eindringliche Bild eines individuellen Schicksals, in dem sich zugleich die ganze Dimension des Nazi-Terrors widerspiegelt.

Ein besonderer Verdienst des Buches ist es jedoch, dass es die Ereignisse über 1945 hinaus aufgreift und damit einen erhellenden Einblick auch in das Leben und die politischen Konstellationen im Nachkriegsdeutschland gibt.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung am Donnerstag, 6. November, um 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Neuperlach im Quiddezentrum, Quiddestraße 45, eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um telefonische Anmeldung unter Tel. 1 89 36 80 wird gebeten.

Artikel vom 05.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...