1938 klanglos – 2008?

Putzbrunn · Gedenkläuten 2008

Putzbrunn · Christliche Gemeinden aller Konfessionen sind eingeladen, anlässlich des 70. Jahrestages der Ereignisse der Reichspogromnacht, am Sonntag, 9. November, um 17.00 Uhr, für 15 Minuten die Glocken zu läuten, um ein öffentliches Zeichen der Erinnerung, des Gedenkens und der Mahnung zu setzen.

Es ist der Aufruf zum Innehalten und Nachdenken über das, was damals in Deutschland geschehen konnte und wozu das Schweigen des Großteils der Bevölkerung und auch der Kirchen geführt hat. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Gemeinden vor Ort im Rahmen des Gedenkläutens über das jüdische Leben in ihrer Stadt und Gemeinde informieren und das Gedenkläuten auch zu einer Betrachtung in den Kirchen, einem Gebet oder einem stillen Gedenken nutzen würde. Das Gedenkläuten geht auf eine Idee von Prof. Meir Schwarz, dem Leiter des Ashkenaz-House (Synagogue Memorial) in Jerusalem zurück.

In unserem Dekanatsbezirk München Südost werden sich an diesem Gedenkläuten neben unserer eigenen Kirchengemeinde Jubilate auch die beiden katholischen Kirchengemeinden St. Bruder Klaus in Waldperlach und St. Stephan in Putzbrunn beteiligen.

Artikel vom 05.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...