TSV Grünwald fährt hochverdienten Sieg ein

Grünwald · Sieg gegen Gräfelfing

Grünwald · TSV Grünwald : TSV Gräfelfing 4:2. Der hochverdiente Sieg geriet nach einer souveränen 3:0-Führung durch eigenen Leichtsinn der Grün-Weißen kurz vor Spielende nochmals gehörig in Gefahr.

So überzeugend wie das Spiel über 75 Minuten von Grünwald geführt wurde und das gegen den Dritten der Tabelle, war aller Ehren wert. Sofort nach Beginn ergriffen die Hausherren die Initiative und gaben dem Gegner zu verstehen, wer Herr im Hause ist. Bis auf einige Leichtsinnsfehler in der Abwehr, besonders auf der linken Seite, gab es wenig Grund zur Kritik. Diese Nachlässigkeiten waren schnell ausgeräumt und die Mannschaft festigte sich zu einer homogenen Einheit. Bereits in der 13. Minute bekam Grünwald den 3. Eckstoß zugesprochen, welchen Franco Soave hereinbrachte und Moritz Trünkner mit seiner dynamischen Art per Kopf das 1:0 erzielte. Weitere gute Möglichkeiten durch Schreyer auf Paß von Helmer, durch Niemeyer, Özdemir und Kubina hätte die Führung höher ausfallen lassen können, ja fast müssen. Der 1:0 Vorsprung zur Pause war jedenfalls hoch verdient, zumal die Gäste keine erspielte Chance vorzuweisen hatten.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Grün-Weißen an ihre Leistung des 1. Durchganges an und drängten die Gräfelfinger weiter in die Defensive und zwangen sie zu Fehlern in der Abwehr. Bereits in der 48. Spielminute erzielte Joschi Schreyer nach einem gut getimten Freistoß von Michi Samberger per Flugkopfball das 2:0. Weiter ging das flotte Kombinationsspiel der Hausherren. In der 53. Minute zog Hakan Özdemir aus ca. 14 m ab, der Keeper konnte den Ball nicht festhalten, doch leider war kein Mitspieler da, um zu verwandeln.

In der 64. Minute bekamen die Hausherren wieder einen Freistoß zugesprochen. Torentfernung ca. 22 m: Michi Vötter legte sich die Kugel zurecht und zimmerte dann den Ball mit enormer Wucht in die untere linke Ecke des Gästetores. Keine Chance für den Torwart. Spielstand 3:0. Von bisher drei schönen Toren das Schönste! Grünwald führte auch in der Höhe verdient und schaltete nun einen Gang zurück, was dem Gegner im Mittelfeld etwas mehr Spielanteile bescherte, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die Grün-Weißen hatten noch die ein oder andere Möglichkeit durch Fernschüsse oder Standards. Doch ab der 83. Spielminute nahm die Partie nochmals an Spannung zu, als die Gäste wie aus heiterem Himmel den 3:1 Anschlusstreffer schafften. Verursacht hat den Gegentreffer die ganze Mannschaft, im Angriff wurde der Ball leichtfertig verdribbelt, das Mittelfeld sah dem Spielaufbau der Gäste zu und die Abwehr trug durch zwei Querschläger dazu bei, anstatt den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Kurz darauf musste Andy Herz im Grünwalder Tor beherzt eingreifen, um das 3:2 zu verhindern. Leichtfertig ging es dann weiter, oder war es selbst verursachte Panik in der Mannschaft, denn in der 88. Minute klingelte es bereits wieder im Grünwalder Kasten und es stand nur noch 3:2. Doch der Konfusion war noch kein Ende, denn in der 90. Minute erhielten die Würmtaler noch einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen, den die Grünwalder abwehren konnten. Daraus entstand ein schulmäßiger Konter über Soave, der spielte den eingewechselten Maxi Frieß frei und Frieß stellte mit einem gekonnten Schlenzer auf den Endstand von 4:2. Diese zusätzliche nervliche Anspannung hätte die Mannschaft sich und den Zuschauern ersparen können, wenn sie konzentriert bis zu Ende gespielt hätte und nicht schon 10 Minuten vor dem Schlusspfiff gedanklich in der Kabine gewesen wäre. Wie sagte schon Sepp Herberger: »Das Spiel dauert 90 Minuten.«

Gespielt haben und im Kader waren: Herz, Bamyani, Kubina, Tränkner, Vötter, Helmer, Niemeyer (81. Saka), Soave, Schreyer (60. Frieß), Samberger, Özdemir (75. Richthammer), Löppert, Butterhof, Schulz. Tabelle: Platz 5, Punkte 26, Tore 31/21.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 8. November, um 14.30 Uhr in Grünwald an der Keltenstraße statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

J. Joppa

Artikel vom 05.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...