Projekt für Jungs in der Stadtbibliothek Schwabing

Schwabing · Lesen bis die Knochen klappern

Schwabing · »Lesen bis die Knochen klappern« und be*(t)ween – so heißen die zwei Pilotprojekte zur Jungenleseförderung, die in der Münchner Stadtbibliothek startet. Auch die Schwabinger Bibliothek in der Hohenzollernstraße bietet diese verschiedenen Modelle an, die das Lesevergnügen bei Jungen bzw. jungen Männer wecken sollen.

»Lesen bis die Knochen klappern« richtet sich an Jungen im Grundschulalter: schicke blaue Rucksäcke gefüllt mit Medien zu bestimmten Themen, z. B. Piraten, Fußball, Krimis, sollen die Jungen zum Lesen animieren.

be*(t)ween ist für männliche Jugendliche ab 14 Jahren gedacht: ein Regal mit Büchern und Hörbüchern für genau diese Zielgruppe, z. B. Nick Hornby, Markus Heitz oder Olli Kahns Autobiographie. Die Auftaktveranstaltung zur Jungenleseförderung ist ein Highlight der besonderen Sorte: Am Mittwoch, 26. November, um 11.30 Uhr, präsentiert der Schauspieler Frank Sommer vom eventilator in Berlin Schülern vom Maximiliansgymnasium die Büchershow »Tolles Buch – Jugendbuchhits für Jungen« in der Stadtbibliothek Schwabing. Weitere Informationen zu den Leseförderungskampagnen für Jungen unter Tel. 4 52 13 63-32.

Artikel vom 04.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...