Witek Okon in der Stadtbibliothek

Moosach · Naturnahe Kunst

Moosach · Vom 4. bis 28. November zeigt der polnische Künstler Witek Okon seine Werke in der Stadtbibliothek Moosach, Hanauer Straße 61 a. Geboren 1949 in Westpolen, wohnt der Maler seit seiner Kindheit in Oberschlesien. In den Jahren 1969 bis 1980 studierte er Malerei in verschiedenen Ateliers in Polen.

Dieser sehr naturbezogene Künstler schafft in seinen von innerem Licht erfüllten Bildern reine, ideelle Gestalten und märchenhafte, nachdenklich stimmende Landschaften. Es ist eine Begegnung, bei der sich Fantasie und Realität vermischen. Witek Okon nahm an zahlreichen individuellen und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland teil. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen Institutionen und privaten Sammlungen.

»Die Werke von Witek Okon entstammen zwei malerischen Traditionen. Der Bezug auf die Kunst von Henri Rousseau, der ideale Blumenstrauß von Jan Brueghel sind in floristischen Kompositionen gut lesbare Spuren. Andere Arbeiten des Künstlers zeigen jedoch, dass der gemeinsame Nenner für das Schaffen von Okon die Verbindung des Realen mit einer imaginären Vorstellung ist«, schreibt die Kunsthistorikerin Eliza Ptaszynska.

Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek zu besuchen: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr, am Mittwoch von 14 bis 19 Uhr.

Artikel vom 04.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...