Musiker Henning Sieverts kommt

Moosach · Jazz im Schlössl

Henning Sieverts interpretiert »Der Blaue Reiter«-Bilder auf seine Weise.Foto: VA

Henning Sieverts interpretiert »Der Blaue Reiter«-Bilder auf seine Weise.Foto: VA

Moosach · Der Moosacher Kulturverein »Die Linie 1« beschließt das Jazz-Jahr mit einem Konzert von Henning Sieverts. Der Jazzmusiker kommt am Samstag, 15. November, um 20 Uhr ins Pelkovenschlössl, Moosacher St.-Martins-Platz 2. Vor knapp 100 Jahren zettelte die Künstlergruppe »Der Blaue Reiter« eine Revolution der Farben und der Abstraktion an.

Henning Sieverts setzt die leuchtende Farbigkeit des Blauen Reiters in leuchtende musikalische Farben um. Er hat bekannte und unbekannte »Blaue Reiter«-Bilder ausgewählt und zu jedem ein Stück komponiert. Da bekommt Franz Marcs »Gelbe Kuh« den BSE-Blues und Wassily Kandinskys »Heiliger Georg« jagt seinen Drachen im rasenden Swing.

Henning Sieverts »Blauer Reiter« ist auch visuell ein Erlebnis, denn die jeweiligen Gemälde werden per Beamer an die Wand geworfen. Farben-Klang und Klang-Farben werden eins. Geboren 1966 in Berlin, erhielt Sieverts ab dem fünften Lebensjahr Cello-Unterricht. Seine Lehrerin bringt ihn schon früh mit Improvisation in Berührung. 1977 bis 1984 ist er Stipendiat am Berliner Konservatorium mit den Fächern Cello, Klavier und Harmonielehre. Mit 16 Jahren lernt er autodidaktisch das Bass-Spielen und sammelt erste Erfahrungen im Jazz. Aber erst nach einem Studium der Journalistik in München beginnt eine rasante Karriere, die Sieverts innerhalb von wenigen Jahren zu einem der gefragtesten Jazzmusiker Europas werden lässt. Tourneen führten ihn durch ganz Europa sowie nach Nord- und Südamerika, Afrika und Australien.

Der Eintrittspreis beträgt zwölf Euro, »Linie 1«-Mitglieder zahlen zehn Euro. Der Kartenvorverkauf findet im Geschäft Robra-Optik, Pelkovenstraße 59, und in der Pelkoven-Apotheke, Bunzlauer Straße 15, statt. Eine Reservierung ist telefonisch unter der Telefonnummer 14 32 54 92 oder auf der Internetseite möglich.

Artikel vom 04.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...