Solokabarett im Kunstforum Arabellapark

Bogenhausen · »Schöner Land in Sicht«

Josef Brustmann präsentiert am 14. November sein neues Soloprogramm. Foto: VA

Josef Brustmann präsentiert am 14. November sein neues Soloprogramm. Foto: VA

Bogenhausen · Josef Brustmann überdenkt sein Leben – und in welcher Welt leben wir eigentlich? Josef Brustmann kommt am Freitag, 14. Oktober, um 20 Uhr, mit seinem zweiten Soloprogramm ins Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16. Er rettet sich darin auf eine winzige Insel: nur er, eine Palme und seine Instrumente: Banjo, Tretorgel, Hawaii-Gitarre, Zither, Alphorn, Tuba.

Karten zu 10 Euro können in der Bibliothek unter Tel. 92 87 81-0 reserviert werden.

Immer wenn ich meine Yucca-Palme gieße, denke ich: »Land in Sicht«. Nur noch ein paar Züge, Josef, und du hast es geschafft. Erschöpft, aber überglücklich krieche ich aus dem Wasser, strauchle, halte mich an der Palme fest; wo bin ich, welcher Breitengrad, welche Insel, gibt es Internet-Anschluss? Ich bin am verdursten und nehme mir eine Bionade aus dem Kühlschrank. Auf Bayern 1 läuft »La Paloma«. Obwohl die Katze in die Yucca-Palme scheißt, bleibe ich ruhig und überdenke mein Leben. Und in welcher Welt leben wir eigentlich? Ist da irgendwo »Schöner Land in Sicht«? Er hält Ausschau in alle Richtungen: was man alles so sieht aus der Ferne! Der Abstand ist angenehm, der Horizont weitet sich. Sogar der Anblick unserer Politikker wird erträglich, vielleicht weil man nichts riecht. Hoffentlich rettet ihn keiner so schnell!

Die Suche nach der Heimat ist der Rahmen seines neuen Programms. Und was ist Heimat für ihn? »Na, ja, Heimat ist da, wo sie dich immer wieder reinlassen müssen.«

Elf Jahre gab er zusammen mit der roten Monika Drasch und dem Otto Göttler den »Jodelwahnsinnigen« und mit der »Monaco Bagage« ist Brustmann auch schon wieder sechs Jahre unterwegs. Jetzt macht er am liebsten noch seinen »Traumjob«, sein Soloprogramm, weil er darin »platt, ironisch, absurd und melancholisch« innerhalb weniger Minuten sein kann.

Artikel vom 04.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...