VHS-Führung am Sonntag

Au · In der Hochau

Markanter Punkt der Hochau: der Gebsattelberg.

Markanter Punkt der Hochau: der Gebsattelberg.

Au · In die Geschichte der Hochau zwischen Baugenossen, Konsumverein & Arbeitersport begleitet eine Führung der Volkshochschule am Sonntag, 2. November, 14 Uhr. Münchens erster Konsumverein wurde im Jahr 1864 gegründet und brachte den kleinen Leuten eine verbilligte Einkaufsmöglichkeit.

Die Zentrale dieser Konsumgenossenschaft lag an der Auerfeldstraße, in der oberen Au. Hier hat der traditionelle Arbeiter-Turn- und Sportverein TSV Ost seinen Sitz, aber auch weniger beliebte Einrichtungen, wie die Kreisirrenanstalt, deren Direktor Dr. Bernhard Gudden war. Auf Druck der benachbarten Anwohnerschaft musste der Stadtrat den am Krankenhaus vobeiziehenden Irrenweg in Balanstraße umbenennen.

Treffpunkt ist am Reiherbrunnen am Regerplatz. Die Führung kostet 6 Euro.

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...