Dr. Günther Hasinger kommt

Garching · Neue Institutsleitung

Garching · Am 1. November 2008 beginnt Professor Dr. Günther Hasinger seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Direktor des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP) in Garching und Greifswald. Er folgt Professor Dr. Alexander M. Bradshaw, der das IPP seit 1999 leitete.

Forschungsziel des Instituts ist es, ein Fusionskraftwerk zu entwickeln, das – ähnlich wie die Sonne – aus der Verschmelzung von Atomkernen Energie gewinnt.

Günther Hasinger, geboren 1954 in Oberammergau, promovierte nach dem Physikstudium 1984 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des MPE beschäftigte er sich anschließend mit den Röntgensatelliten Exosat, Ginga und Rosat. Als kurze Zeit nach dem Rosat-Start die Lageregelung des Satelliten ausfiel, entwickelte er mit einem Industrie- und Wissenschaftler-Team ein neuartiges Regelsystem; die Bordcomputer wurden vom Boden aus entsprechend umprogrammiert. Damit gelang es, den teuren Satelliten zu retten und die Mission viele Jahre erfolgreich weiter zu führen. Das aus der Not geborene Lageregelungssystem wird mittlerweile in zahlreichen anderen Satelliten eingesetzt.

1995 habilitierte Günther Hasinger an der LMU München und übernahm nach Forschungsaufenthalten in den USA 1994 einen Lehrstuhl an der Universität Potsdam. Zugleich wurde er als Direktor an das Astrophysikalische Institut Potsdam (AIP) berufen; ab 1998 war er dessen Vorstandssprecher. Unter seiner Leitung wandelte sich das ehemalige Institut der Akademie der Wissenschaften der DDR in ein modernes Institut der Leibniz-Gemeinschaft. 2001 schließlich wurde er zum Wissenschaftlichen Mitglied und Direktor der Röntgen- und Gammagruppe an das MPE in Garching berufen.

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...