Grundschule Dietzfelbingerplatz beugt vor

Neuperlach · Eine Vorzeige-Schule

Neuperlach · Die Tatsache, dass die Grundschule am Dietzfelbingerplatz beim Bezirksausschuss (BA) einen Antrag auf Bezuschussung eines Gewaltpräventionsprojektes stellt und gleichzeitig mitteilt, sie habe keinen Bedarf an Schulsozialarbeit, hat im BA für Verwirrung gesorgt.

Rektorin Christina Redenbach hat dafür jedoch eine einfache Erklärung: »Eben weil wir so viel Präventionsarbeit leisten, haben wir keine Probleme!« Aufgrund der Begründung für den Zuschussantrag habe man allerdings auf eine andere Situation schließen können, räumt sie ein. Hierin heißt es, dass in zwei der zweiten Klassen ein gewisses »Gewaltpotential beobachtet werden kann«. Es habe bereits ein Informationsabend für Eltern und Lehrer gegeben zum Erfahrungsaustausch, dann sei man auf das Theater »Auf die Plätze fertig los – Ein Stück zum Thema Selbstbewusstsein und Gewaltprävention« gestoßen und habe beschlossen, dies vorbeugend an der Schule aufführen zu lassen, so Redenbacher. »Dass die beiden Klassen so unruhig sind, liegt daran, dass dort sehr viele Buben sind«, erklärt die Rektorin. Deswegen einen Schulsozialarbeiter an die Schule zu holen, sei aber nicht nötig.

Denn die Dietzfelbinger-Grundschule ist diesbezüglich selbst sehr aktiv, beteuert Redenbach »Wir haben viele Projekte im Bereich Gewaltprävention und Soziales, die meistens vom Elternbeirat organisiert werden«. Auch die Förderung lernschwacher Kinder stünde im Mittelpunkt. Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum bei der Grundschule am Dietzfelbingerplatz die Übertrittsquote ans Gymnasium am höchsten ist im Vergleich zu anderen Schulen im Stadtteil, wie Kurt Damaschke, sozialpolitischer Sprecher der SPD im BA Ramersdorf-Perlach, im Sommer berichtete. »Im Fach Deutsch/Lesen lösen wir den Klassenverband teilweise auf und unterrichten in kleinen Gruppen«, erklärt Redenbacher. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilian-Universität München statt. Bei der Externen Evaluation, die das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus derzeit schrittweise auf alle bayerischen Schulen ausdehnt, habe die Grundschule am Dietzfelbingerplatz in allen Bereichen »hervorragend abgeschnitten«, so die Schulleiterin. Die Externe Evaluation ist ein Instrument zur Überprüfung der Qualität von Schulen, wobei die Schule als Organisation im Mittelpunkt steht, nicht die Bewertung der einzelnen Lehrkraft.

S. Föll

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...