Kunst kennt keine Behinderung – Dieter Hildebrandt unterstützt Projekt

Haar · Neuer »Antistigma-Kalender« erschienen

Die Künstler in der Malwerkstatt des Sozialpsychiatrischen Zentrums. Foto: Rammelsberger

Die Künstler in der Malwerkstatt des Sozialpsychiatrischen Zentrums. Foto: Rammelsberger

Haar · »Schauen Sie mal – ich bin der Titel!« Voll Stolz zeigt Ulrich Peter auf ein besonders farbenfrohes Bild, das die Titelseite eines großformatigen Kunstkalenders ziert. Es ist eine abstrakte Landschaft mit dem Titel »Vormittags«, die der gelernte Fotograf selbst gemalt hat – »in Wachsmalkreide«, fügt er mit breitem Lächeln hinzu.

Sein Atelier ist allerdings außergewöhnlich: Der Hobbykünstler malt im Kunstatelier des Sozialpsychiatrischen Zentrums am Klinikum München-Ost der Isar-Amper-Kliniken. In dieser Klinik ist er bereits seit 1995 in Behandlung, seit 2004 kommt er mindestens ein- bis zweimal pro Woche in die Kunstwerkstatt. Der Besuch hier soll den seelisch kranken Menschen helfen, ihren Tag zu strukturieren und so ins Leben zurückzufinden. Die künstlerischen Ergebnisse sind teils äußerst beeindruckend. Und so kam der Leiter des Sozialpsychiatrischen Zentrums, Dr. Peter Vaitl, vor sechs Jahren auf die Idee, die schönsten Werke als »Antistigma-Kalender« heraus zu bringen. Das Motto dieses Kunstkalenders ist seither immer das gleiche: »Kunst kennt keine Behinderung«. Vaitl legt wert darauf, dass der Kalender die Kranken nicht in ihren Defiziten, sondern vielmehr in ihrer künstlerischen Kreativität zeigt. Und das gelingt Jahr für Jahr in bemerkenswerter Weise. Um diese Motivation noch zu unterstreichen, gibt es immer auch zwei »Gastkünstler«, oder wie sie die Kunstwerkstattbesucher nennen: die »Gesunden«.

In diesem Jahr haben Reiner Zimnik und Inge Kurtz je ein Bild zum Kalender beigetragen. Vaitl findet immer noch andere prominente Unterstützung für sein Projekt: Neben der Hilfe durch die Wolfgang Falckenberg Stiftung soll heuer mit einer Benefizveranstaltung im Kleinen Theater die Finanzierung des Kalenders gesichert werden. Kabarettist Dieter Hildebrandt wird am Freitag, den 14. November, um 19 Uhr sein Programm »Nie wieder 80« zugunsten des Antistigma-Kalenders zum Besten geben. Karten lassen sich telefonisch reservieren unter Tel. 089 / 8 90 56 98 13 oder online unter www.kleinestheaterhaar.de. Der Kalender ist an diesem Abend erhältlich – ansonsten kann er für 15 Euro beim Sozialpsychiatrischen Zentrum geordert werden. Telefonische Bestellungen bei Dr. Peter Vaitl, Tel. 45 62-34 08 bzw. 45 62-34 48.

Claudia Erl

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...