Fotoclub CC 77 zeigt Ausstellung zu Stadtgeburtstag

Zentrum · Bilder vom großen Festsommer

Momentaufnahme von Dieter Cormeau beim Altstadtringfest.	Foto: VA

Momentaufnahme von Dieter Cormeau beim Altstadtringfest. Foto: VA

Zentrum · Der Fotoclub CC 77 hat der Stadt München zu ihrem 850. Geburtstag die fotografische Dokumentation der großen Feste geschenkt. Gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, das die Feiern koordiniert hat, freut sich der Fotoclub darüber, dass mit dieser Ausstellung die vielfältigen starken Eindrücke, die der Stadtgeburtstag hinterlassen hat, einem breiten Publkum präsentiert werden können.

Was neben vielen tollen persönlichen Erinnerungen an die großen Feste dieses Sommers bleiben wird, sind die Bilder. Bilder, die man so in München im öffentlichen Raum noch nicht gesehen hat. Und die sind jetzt von 22. Oktober bis 19. Dezember im Referat für Arbeit und Wirtschaft, Herzog-Wilhelm-Straße 15 zu sehen (Montag bis Donnerstag, 8 bis 18 Uhr, Freitag, 8 bis 15 Uhr, Eintritt frei).

Gegründet wurde der Fotoclub CC 77 im Jahr 1977. Er ist der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e. V. angegliedert. Mittlerweile zählt der Club 60 fotobegeisterte Mitglieder – Tendenz steigend.

Um das Fotografieren in der Gemeinschaft wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken, haben sich die Mitglieder zu fünf Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Themen- und Aufgabenschwerpunkten zusammengeschlossen. Der Ehrgeiz der Arbeitsgruppe »Doku- & Reportagefotografie« in diesem Jahr war die fotografische Dokumentation des 850. Stadtgeburtstags München. Aus der Stammgruppe von ursprünglich fünf Personen bildete sich eine Gruppe von mehr als 20 Teilnehmern.

Das Ergebnis der Dokumentationsarbeit ist ein breites Spektrum an individuellen Eindrücken und Sichtweisen. Die Fotos, die in der Ausstellung zu sehen sind, stehen stellvertretend für die Fülle an Bildern, die während der Feierlichkeiten entstanden. Darunter finden sich wunderbare Stimmungsbilder und ein sehr breitgefächertes Repertoire an Bildmaterial, das auch die Aufbauarbeiten und das organisatorische Drumherum der Feste wiedergibt.

Die Fotos der Ausstellung können zum Preis von 50 Euro je Bild gekauft werden. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf geht an die Münchner Sozialstiftung – das Hilfswerk der Stadt.

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...