Wissenschaftlervortrag über Web 2.0

Zentrum · Real und virtuell

Zentrum · Die digitalen Informationstechnologien entwickeln sich rasant, die Grenzen zwischen real und virtuell und privat und öffentlich verschwimmen immer mehr. Das nun schon bald vierzig Jahre alte Internet befindet sich in einer Umbruchphase, die mit dem Begriff Web 2.0 bezeichnet wird.

Gemeint sind damit Innovationen, die vor allem die Vernetzung von Personen mit Hilfe sozialer Software wie Blogs, Wikis, Fotos, Video-Portale und Online-Treffpunkte sowie die Vernetzung von Dingen im Alltag wie etwa Robotik. Über die gesellschaftlichen, medialen und politischen Auswirkungen geht es am Mittwoch, 12. November, beim nächsten Vortrag der Reihe »Wissenschaft für jedermann« im Ehrensaal des Deutschen Museums.

Darüber sprechen Prof. Dr. Rafael Capurro, Professor für Informationswissenschaft und Informationsethik an der Hochschule der Medien in Stuttgart, und Prof. Dr. Klaus Arntz, Professor für Moraltheologie an der Uni Augsburg.

Beginn ist um 19 Uhr, Karten zu 3 Euro gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse und als Reservierung am Veranstaltungstag von 9 bis 15 Uhr unter Tel. 2 17 92 21.

Die weiteren Vorträge in diesem Jahr beschäftigen sich mit den Themen »Was leistet die Naturheilkunde?« (26. November, 19 Uhr), »Kriminalität im Internet« (3. Dezember, 19 Uhr) und Dietrich »Piano Paul« zeigt am 17. Dezember die Verbindung von Pisa, Bach und Pythagoras.

Artikel vom 28.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...