Diana Stachowitz stellt ihre Arbeitsschwerpunkte vor

Moosach · Erster Auftritt im Landtag

Neu im Bayerischen Landtag: Diana Stachowitz (45), die auch als Sportstadträtin fungiert.Foto: VA

Neu im Bayerischen Landtag: Diana Stachowitz (45), die auch als Sportstadträtin fungiert.Foto: VA

Moosach · Zur ersten Sitzungswoche des Landtags präsentierte die neue Münchner Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) ihre Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Familie, Sport und Senioren. Für Familien fordert Stachowitz neue Angebote – von Wohnen und Gesundheit bis Kinderbetreuung und Schule.

Kinder sollen durch individuelle Förderung in der Schule ihre Talente voll entfalten können. Im Sport will sie eng mit Vereinen und Verbänden zusammenarbeiten. Stachowitz regt für Bayern eine Sportentwicklungsplanung, die aufzeigt, welche Sportflächen wo gebraucht werden und wie Sportförderung auszugestalten ist. Einen neuen Schwerpunkt legt sie auf die Seniorenpolitik unter dem Leitbild »Alter in Würde«. Sie fordert ein bayerisches Netz an Hilfen und Beratung sowie neue Angebote auch für aktive Ältere.

Diana Stachowitz ist vielfältig in der Münchner Stadtgesellschaft engagiert, zum Beispiel als Vizechefin des »Forums Kirche und SPD« und Vorstandsfrau des Bildungsforums. Zudem ist sie bei den Naturfreunden und im Kulturverein »Linie 1« aktiv. Fest verankert ist die Landtagsabgeordnete im Münchner Sport. Als Sportstadträtin der Landeshauptstadt München kennt sie die Anliegen von Sportlern und Sportvereinen. »Sportpolitik muss auf den vielfältigen Sportbedürfnissen der Menschen aufbauen. Kinder müssen wir früh an den Sport heranführen, zum Beispiel durch Bewegungskonzepte für Kindergärten, die bewegte Pause in der Schule oder endlich wieder mehr Schulsport. Für Senioren müssen wir altersgerechte Sportarten fördern.«

Diana Stachowitz wurde am 28. September dieses Jahres erstmals in den Landtag gewählt. Von 1996 bis 2002 war sie Mitglied im Bezirksausschuss Moosach, 2002 und 2008 wählten sie die Münchner in den Stadtrat. Dort wurde sie Korreferentin des Schul- und Kultusreferats sowie Sportstadträtin der Landeshauptstadt München. Zudem ist sie Mitglied im Bayerischen Städtetag sowie im Sportausschuss des Deutschen Städtetags. 

Diana Stachowitz ist Mutter von zwei Kindern. Nach ihrer Berufsausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin machte sie Fachabitur und arbeitete dann als Erzieherin sowie in leitender Position in verschiedenen pädagogischen Fachgebieten. Ab 1996 war Stachowitz Büroleiterin für Fritz Schösser, damals Landtags- und später Bundestagsabgeordneter. Heute arbeitet die 45-Jährige als Beraterin für die Bereiche Pädagogik, Erziehung, Bildung und Sport.

Artikel vom 28.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...