Festgottesdienst und Ausstellung in Oberföhring

Oberföhring · 40 Jahre Vaterunserkirche

Kirchenjubliäum gemeinsam gefeiert: (v. li.) Jugenddiakon Willi Dietsch, Pfarrerin Heike Lüttgens und Dekan Volker HerberFoto: Privat

Kirchenjubliäum gemeinsam gefeiert: (v. li.) Jugenddiakon Willi Dietsch, Pfarrerin Heike Lüttgens und Dekan Volker HerberFoto: Privat

Da soll keiner der Kirche nachsagen, dass sie die Feste nicht zu feiern weiß: Erst vor drei Jahren hatte die evangelische Kirchengemeinde das 25-jährige Bestehen des Kirchenbaus am Fritz-Meyer-Weg gefeiert, und bereits dieses Jahr konnte das Jubiläum zur 40-jährigen Selbstständigkeit begangen werden. Der Festgottesdienst am Sonntag, 19. Oktober, wurde ein besonderes Erlebnis.

Dekan Volker Herbert und Pfarrerin Heike Lüttgens hielten die Predigt im Dialog und beschäftigten sich mit dem Vaterunser und der Bedeutung dieses Gebets für unsere heutige Zeit. Die »FlötenUhr« und der Chor der Vaterunserkirche sorgten für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Die teils sehr humorvoll vorgetragenen Grußworte im Anschluss an den Gottesdienst machten noch einmal deutlich, wie sehr die Kirchengemeinde zum normalen Leben des Stadtteils dazugehört.

Die evangelischen Nachbarn der Immanuelkirche überreichten das Modell eines Busses, um den guten Kontakt zwischen beiden Gemeinden zu verdeutlichen und der Vaterunserkirche Proviant für die nächsten 40 Jahre mitzugeben – der Spielzeugbus war mit Traubenzucker gefüllt. Aber auch die katholischen Kirchengemeinden St. Thomas und St. Lorenz zeigten durch die mitgebrachten Geschenke, wie sehr sie auf eine Fortsetzung der sehr guten ökumenischen Zusammenarbeit mit der Vaterunserkirche hoffen. Besonders gerührt hörten die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher zu, wie der erste Pfarrer der Vaterunserkirche, Paul Gerhard Dietz, in seinem Grußwort die Anfänge der Gemeinde schilderte.

Aber auch alle, die vor 40 Jahren noch nicht dabei waren, können sich ein Bild, genauer viele Bilder, von damals machen: Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Ausstellung »40 Jahre Vaterunserkirche« eröffnet, die in den nächsten drei Wochen in den Räumen der Kirche besichtigt werden kann. Ausgestellt sind neben Dokumenten aus der Anfangszeit über 200 großformatige Fotos, die das Leben der Gemeinde bis heute zeigen. Schon am ersten Ausstellungstag herrschte großer Andrang, viele Besucher erzählten sich untereinander Erlebnisse und Anekdoten aus früheren Jahren und freuten sich, wenn sie sich selbst auf einem 40 Jahre alten Foto erblickten.

Die Ausstellung befindet sich im Vorraum zur Kirche am Fritz-Meyer-Weg 11 und im Kirchenraum selbst. Sie ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 28.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...