Sieben Lohhofer holen den Bundespokal

Lohhof · Erfolg auf ganzer Linie

Lohhof · Am Wochenende, 24. und 25. Oktober, war es wieder soweit: Die besten Auswahlmannschaften aus ganz Süddeutschland, von Saarland bis Sachsen, trafen sich zum Bundespokal Süd in Hamm. Die Mädchen (Jhg 94/95) und die Jungs (Jhg 93/94) aus Bayern hatten sich bereits eine Woche in Oberhaching auf dieses Event vorbereitet.

In Trainingsspielen gegen Regionalligisten wie Unterhaching und Lohhof konnten letzte Feinabstimmungen des Trainergespanns Werner Kiermeier und Benedikt Frank erfolgreich getestet werden. Besonders erfreulich aus Lohhofer Sicht war, dass sechs Mädchen und zwei Jungs aus Lohhof in die bayerische Auswahl berufen wurden.

Sandra Ittlinger, Lisa Keferloher, Alexandra Kettenbach, Christina Kock, Anna Pogany und Yanina Weiland sowie Marco Hammerschmidt und Daniel Malescha. Man war sehr gespannt, wie sich die aktuellen Auswahlmannschaften auf dem Bundespokal schlagen werden, war man doch aus den Vorjahren schon etwas erfolgsverwöhnt. Die Mädchen konnten sich in der Vorrunde und in der Zwischenrunde erstaunlich klar durchsetzen, der Einzug ins Halbfinale war nie gefährdet. Die Jungs mussten deutlich mehr kämpfen, konnten sich aber mit Geschick und einer Portion Glück auch einen Platz im Halbfinale sichern.

Damit war das Minimalziel der Bayern eigentlich erreicht, aber die Kaderspieler wollten noch mehr. Im Halbfinale bei den Mädchen gegen Südbaden und bei den Jungs gegen Rheinland Pfalz wurde hart gekämpft, am Ende gingen die bayerischen Mannschaften als Sieger vom Platz. Deutlich merkte man den Mannschaften an, dass von Spiel zu Spiel eine Leistungssteigerung auf allen Positionen eintrat und und eine geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen werden konnte.

Bei den Mädchen war die Spannung zu spüren: Bayern gegen Sachsen – die beiden besten Mannschaften des Turniers, jeweils bislang ungeschlagen – standen sich im Endspiel gegenüber. Die Auswahl aus Sachsen spielte gegen eine als geschlossene Mannschaft auftretende Bayernauswahl, die von Werner Kiermeier bis in die Haarspitzen motiviert war. Die bayerischen Mädels holten alles aus sich raus, jede Annahme passte, jedes Zuspiel war perfekt, jeder Schlag ein Punkt. So hatten sich die Sachsen das nicht vorgestellt. Der erste Satz endete mit 25:14 für Bayern, der zweite Satz mit 25:15. Der Sieg war deutlich, die Freude groß – Bundespokalsieger 2008, was gibt es Schöneres?

Bei den Jungs war das Endspiel nicht so klar. Der erste Satz gegen die starke Auswahl aus Württemberg wurde knapp gewonnen, der zweite Satz klar verloren. Hoch motiviert und mit begeisterndem Volleyball konnten die bayerischen Jungs den dritten Satz mit 15:12 für sich entscheiden. Bundespokalsieger 2008, bei Jungs und Mädels - mehr geht nicht, oder doch?

Es waren auf dieser Veranstaltung auch noch die Bundestrainer für Mädchen und Jungs anwesend mit dem Auftrag, die besten Mädchen und Jungs für einen Sichtungslehrgang auf Bundesebene einzuladen. Von den Lohhofer Auswahlspielerinnen erhielten Sandra Ittlinger, Lisa Keferloher und Yanina Weiland die begehrte Einladung, bei den Jungs wird Daniel Malescha am Sichtungslehrgang teilnehmen.

Artikel vom 28.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...