Treffpunkt Mittlere Generation

Haar · Was ist Geduld?

Haar · Beim nächsten »Treffpunkt Mittlere Generation« der Evangelischen Jesuskirche am Mittwoch, 5. November, besteht die Gelegenheit, mit Dr. Celina Josephine von Bezold, Lehrbeauftragte für Philosophie und Psychologie, Dozentin bei der Hanns-Seidel-Stiftung und Schriftstellerin über »Geduld« nachzudenken.

Bei den alten Griechen gehörte die Geduld zur Tugend der Tapferkeit. Das passt noch immer zu unserem heutigen Verständnis von Geduld: Wir müssen etwas aushalten, das uns eigentlich schwer fällt. Aber ist in der modernen, schnelllebigen Zeit, in der es sehr viel mehr um das Neue geht als darum, am Alten zu arbeiten, die Geduld wirklich noch das geeignete Mittel, den immer rascheren Anpassungszwängen gerecht zu werden? Schließlich sind die Möglichkeiten des modernen Menschen, sein Leben zu gestalten, vielgestaltiger geworden.

Aber dennoch ist und bleibt unser Dasein begrenzt – selbst wenn wir alle langsam immer älter werden. Der Vortrag stellt Ursprung und Grundlagen des Zeitbegriffs des Abendlandes dar und zeigt, dass mit »philosophischem Blick« einige Zusammenhänge klarer werden, die uns heute im persönlichen Umgang mit Zeit und Zukunft, Geduld und Ausdauer hilfreich sein können.

Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindesaal der Jesuskirche Haar, Waldluststraße 34.

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...