Zwei Behinderte aus Polen für drei Tage in München

München-Nord/Schwabing · Fußballtraum geht in Erfüllung

München-Nord/Schwabing · Mit der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches hat der Internationale Bund (IB), der in Schwabing sitzt, zwei behinderten Jungs aus Polen geholfen. Der Traum der beiden jungen Männer hörte sich doch anfänglich so einfach an: Einmal in ihrem Leben ein Fußballspiel des FC Bayern München live in der Allianz Arena in München zu erleben.

Doch die beiden Lukas-Poldolski-Fans haben einen langen Leidensweg hinter sich. Darek, 22 Jahre, der infolge eines Gehirntumors auf der linken Körperseite gelähmt ist, hatte bereits drei neurochirurgische Operationen sowie Chemo- und Radiotheapien. Krzysztof, 19 Jahre, hat infolge eines Hirnschlages eine teilweise spastische Lähmung seines Körpers.

Leider gestaltete sich das Beschaffen der Eintrittskarten für das Spiel FC Bayern München – SV Werder Bremennicht ganz so einfach. Dieses Top-Spiel war bereits seit Monaten ausverkauft, gleiches galt auch für die 165 Behindertenplätze in der 66.000 Sitzplätze großen Allianz Arena. Der Traum drohte zu platzen, doch nach vielen Anfragen und Bemühungen bei den verschiedensten Stellen, konnten von Seiten des »haus international« über Rollwagerl 93 e. V., dem 1. Rolli Fanclub des FC Bayern München, letztlich behindertengerechte Tickets für das Spiel besorgt werden. So erlebten die vier polnischen Besucher vom 19. bis 21. September drei schöne Tage in München und sahen ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Fußballspiel, bevor es auf die lange und anstrengende Reise zurück nach Polen ging.

»Wir beim IB sowie im Verbund Bayern sind sehr froh, diesen behinderten jungen Männern ihren großen Traum erfüllt zu haben. Zugleich sind wir stolz auf die unbürokratische und grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem IB-Polen«, sagte Florian Thuy, Einrichtungsgeschäftsführer des haus international, München. Der Internationale Bund (IB) ist mit seinem eingetragenen Verein, seinen Gesellschaften und Beteiligungen einer der großen Dienstleister in den Bereichen Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Parteipolitisch und konfessionell unabhängig, helfen bundesweit 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbieter des IB in 700 Einrichtungen und Zweigstellen an 300 Orten jährlich rund 300.000 deutschen und ausländischen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren bei der beruflichen oder persönlichen Lebensplanung.

Weitere Infos unter Telefonnummer 1 20 06-8 00 oder www.internationaler-bund.de.

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...