Mitarbeiter sollen zu Energiesparern werden

Münchner Norden · Energiebewusstsein bei BMW

Münchner Norden · Über 30.000 Energiesparer mehr sollen »ab morgen« deutlich bewusster mit Energie umgehen – am Arbeitsplatz und zu Hause. So viele Mitarbeiter hat die BMW Group am Standort München. Energieexperten des Konzerns gehen auf Tournee durch alle Münchner BMW Standorte und kommen mit Informationen und Exponaten direkt zu den Mitarbeitern, so bis zum 24. Oktober zu den allein 9.000 Mitarbeitern im Münchner Stammwerk.

»Effizienter Energieeinsatz im privaten Haushalt und im Arbeitsalltag« bilden die Schwerpunkte dieser Fortbildung in Sachen Energiesparen. Um ein Gefühl für den Stromverbrauch zu vermitteln, stellen die Energieexperten beispielsweise einen MINI aus, dessen Scheinwerfer mit einem Fahrrad verbunden sind. So ist der erhöhte Energiebedarf von zugeschalteten Verbrauchern wie Fernlicht buchstäblich »am eigenen Leib erfahrbar«. Auch der Stromverbrauch eines Laptops beispielsweise kann in verschiedenen Betriebszuständen gemessen werden.

Da viele Mitarbeiter im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der BMW Kontakt mit Druckluft haben, wurde auch dazu ein Versuch aufgebaut, an dem man Leckagen und den damit verbundenen Energieverlust selbst aufspüren kann. Auch Heizung und Wasser werden thematisiert. »Wir möchten Energieverbrauch wirklich erlebbar machen und so ein anhaltendes Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Energie schaffen – zu Hause und am Arbeitsplatz«, so Manfred Erlacher, Leiter des BMW-Werks München. Bleibt zu hoffen, dass dasselbe Maß an Ressourcen-Bewusstsein möglichst bald tatsächlich auch in den Autobau einfließt.

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...