Schüler des Asam-Gymnasiums triumphiert

Giesing/Sauerlach · Deutscher Meister im Einrad

Auf dem Einrad fährt Sebastian Niedner deutschlandweit allen davon. Foto: Privat

Auf dem Einrad fährt Sebastian Niedner deutschlandweit allen davon. Foto: Privat

Giesing/Sauerlach · Der Weltmeister im Einradfahren Sebastian Niedner vom USC München und der Talentförderschule Sauerlach war wieder besonders erfolgreich auf der Deutschen Meisterschaft im Einradfahren in Bergneustadt NRW Anfang Oktober.

In der Gesamtwertung aller Männer holte er den Deutschen Meister-Titel in Langsam Rückwärts auf dem Einrad, Einrad-Freestyle und Einrad-Downhill. In der Schüler Altersklasse (U15) war er 12-mal auf dem Siegerpodest ganz oben und dominierte die Gruppe. Auch in den Finalläufen über alle Altersklassen hinweg, 50 m Einbein-Einradrennen und 800 m Einradrennen, hielt er bei starker Konkurrenz gut mit und belegte jeweils den vierten Platz.

Keiner ist in so vielen Disziplinen gestartet wie Sebastian. Er raste der Konkurrenz in den Rennen davon, wechselte das Rad für den Trialparcour und schlüpfte am Abend in seinen Anzug und fuhr seine Einzelkür James Bond (Einzel Einrad Freestyle). Der Sieg im Finalrennen Einrad Downhill am Schluss war noch eine volle Überraschung für Sebastian. Im Altersklassenlauf hatte er die zweitbeste Zeit von allen erzielt. Im Expert-Lauf durfte man abkürzen und Sebastian wählte ganz beherzt den direkten Weg mit einem heftigen Sturz, wo er einmal komplett in Brennnesseln verschwand und blitzschnell wieder aufs Einrad sprang.

Seine Konkurrenz wählte daraufhin auch die Abkürzung und flog nur noch. Und das ganze natürlich bei Regen. Das zusätzliche Koordinations- und Konditionstraining, das Sebastian Niedner in der Talentförderschule Leichtathletik (www.talentfoerderschule.de) absolviert hat ihm enorm viel gebracht. Jetzt kann er sein Geschick und Können auf dem Einrad voll ausspielen. Sebastian geht ins Asam Gymnasium in Giesing, wo er auch für den Asamesischen Zirkus auftritt. Das junge Einrad Talent Sebastian Niedner sucht dringend einen Sponsor der seine weitere sportliche Laufbahn unterstützt.

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...