Kleists Böses auf der Bühne

Au · Dorfteufel

Dorfrichter Schwarz wurde böse zugerichtet. 	F.: VA

Dorfrichter Schwarz wurde böse zugerichtet. F.: VA

Au · Im Herbst bringt das »Theater in der Au«, die bayerische Komödie »Der Dorfteufel« von Heinrich Wolf nach Heinrich v. Kleist »Der zerbrochene Krug« auf die Bühne. Dorfrichter Schwarz sitzt am Morgen mit einigen Lädierungen und ohne Perücke zum Gerichtstag im Gemeindehaus einer heiklen Verhandlung vor.

Martha Rull bezichtigt Ruprecht, den Verlobten ihrer Tochter Everl, in der Nacht zuvor einen wertvollen Krug zerschlagen zu haben. Dagegen behauptet der Beschuldigte einen anderen Mann in Everls Kammer ertappt zu haben, der den Krug bei dessen Flucht zerschlug. Verzwickt wird die Verhandlung durch den überraschenden Besuch von Gerichtsrat Walter, der sich zur Revision angemeldet hat. Ein doppelbödiges Spiel um Enthüllen und Verbergen, denn bald wird klar: Dorfrichter Schwarz sitzt über keinen Geringeren als sich selbst zu Gericht. Premiere ist am Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr, im Theatersaal am Herrgottseck, München-Au am Mariahilfplatz.

Der Kartenverkauf ist unter der Telefonnummer 44 11 84 54 (Anrufbeantworter ohne Rückbestätigung wenn ok) oder online unter www.theaterinderau.de/reservierung möglich. Die Vorstellungen werden vom Theaterteam bewirtet. Die genauen Vorstellungsdaten gibt es im Internet unter www.theaterinderau.de. Beginn ist um 20 Uhr.

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...