TSV Ismaning hat jetzt eine lizenzierte DSV-Skischule

Ismaning · Carven wie die Profis

Neue Lizenz: Klaus Nehiba absolviert Skischulleiter-Ausbildung. 	Foto: VA

Neue Lizenz: Klaus Nehiba absolviert Skischulleiter-Ausbildung. Foto: VA

Ismaning · Wie auf Wolken rhythmisch durch den Tiefschnee gleiten – abgesehen vom leisen Kratzen der Skier in den Kurven herrscht idyllische Wintermärchen-Ruhe. Nebenan: der Anfänger. Per »Todespflug« zittert er durch die weiße Pracht, bis er an der nächsten Eisplatte unsanft zum Liegen kommt.

Wer lieber zur ersten Gattung am Berg gehören will, für den ist klar: Es wird Zeit für die Skischule. Zum Beispiel beim TSV Ismaning. Dessen Wintersportabteilung hat jetzt die Lizenz zur DSV-Skischule bekommen.

Die Ski- und Snowboardkurse des TSV Ismaning sorgen bei den Mitgliedern schon lange für Begeisterung. Um diese noch professioneller gestalten zu können, hat sich die Wintersportabteilung »Snow & Fun« des TSV dazu entschlossen, beim Deutschen Skiverband (DSV) die Lizenz zum Führen einer Skischule zu beantragen. »Hans-Günter Wittman, Vereinsvorstands-Vize, der Leiter der Wintersportabteilung Stefan Vinzenz und ich haben uns deswegen mehrmals getroffen«, erzählt der Alpinsport-technische Leiter des TSV, Klaus Nehiba. Anfang des Jahres habe man sich schließlich zu diesem Schritt entschlossen.

Der reine Entschluss reicht jedoch nicht, um die Lizenz vom DSV zu erhalten. Nötig ist eine Ausbildung zum Skilehrer sowie eine Zusatzausbildung zum Skischulleiter. »Betriebswirtschaft, Personalführung und vieles mehr sind Bestandteil der Zusatzausbildung zum Skischulleiter«, erzählt der Alpinsport-technische Leiter. Daran, dass es vom Beschluss bis zum Erhalt der Lizenz so schnell ging, war Nehiba nicht ganz unbeteiligt: »Ich arbeite schon seit über zehn Jahren als Skilehrer. Mit der Skischulleiter-Ausbildung habe ich vor zwei Jahren begonnen.« Aber der TSV hat noch mehr zu bieten: Nordic-Snowshoeing beispielsweise, früher auch als Schneeschuhwandern bekannt. Für die kommende Wintersaison vorbereiten kann man sich beim TSV mit Ski- und Fitnessgymnastik.

Geld verdient der Sportverein mit seiner neuen Skischule keines. Muss er auch nicht, wie Nehiba sagt: »Wichtig ist uns nur, dass es kein Verlustgeschäft wird.« Deswegen bekommen die Skilehrer auch kein Gehalt, sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung. Bald dürfen sich die Skilehrer auch über Ausrüstung freuen, erzählt Nehiba.

An den Ski- und Snowboardkursen dürfen nur DSV-Mitglieder teilnehmen. Informationen zu den einzelnen Kursen und Anmeldeformulare gibt es im Internet unter www.wintersport.tsv-ismaning.de.

Auch eine persönliche Anmeldung ist möglich: Jeden Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr im Büro des TSV Ismaning in der Hain-Halle, Erich-Zeitler Straße 5, Ismaning. Damit aus dem Kampf mit Stock und Ski endlich harmonisches Gleiten wird. Eva Ziegler

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...