Kunst in der Lukaskirche

Lehel · »Water Story«

In der Lukaskirche ist derzeit die Multimediainstallation von Rúrí zu sehen. 	Foto: VA

In der Lukaskirche ist derzeit die Multimediainstallation von Rúrí zu sehen. Foto: VA

Lehel · Noch bis Montag, 29. Oktober, ist »Water Story (Vocal IV)«, eine Videoinstallation und Performance von Rúrí in der Lukaskirche am Mariannenplatz zu erleben: täglich von 19 bis 21 Uhr. Islands international bekannte Künstlerin Rúrí befasst sich in ihrem Werk schon seit Jahren eingehend mit dem Thema Wasser und Umwelt.

Ihre Installationen transferieren virtuell das Lebenselement aus dem wasserreichen Island in die Länder der Trockenheit. In ihrer Konzeptkunst und ihren vielen Performances verbindet sie sinnliche Erlebnisse mit metaphysischen und sozialkritischen Aspekten.

Die St. Lukas Kirche wird Schauplatz einer eindrucksvollen Performance mit einer Video- und Klanginstallation. Ein Multitrack Video gibt die Aufnahmen von gewaltig rauschenden Wasserfällen wieder, die vor dem Altarraum auf großräumig hängenden transparenten Projektionsflächen übertragen werden. Eingetaucht in Bild und Klang erleben die Besucher ein ergreifendes Naturschauspiel.

Am Donnerstag, 23. Oktober 19 Uhr, findet unter dem Titel »Wie das Wasser auf die Erde kam« ein Dialog mit der Orgel statt, zwischen Professor Harald Lesch, Astrophysiker und Gerd Kötter, Orgel. Eine Liturgische Feier ist am Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr. Zur langen Nacht der Museen« am Samstag, 25. Oktober, 20 bis 02 Uhr, ist um 22 Uhr eine Performance mit Rúrí; Hoerdur Askelsson (Orgel) und Hilmar Örn Hilmarsson (Komposition) zu erleben.

Am Sonntag, 26. Oktober läuft die Videoinstallation »nature lost« von 19 bis 21 Uhr und Montag, 27. Oktober, 19 Uhr, ist die Finissage mit Performance.

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...