Spannendes Lokalderby zwischen TSV und ESV

Milbertshofen/Freimann · Ein verdienter »Arbeitssieg«

Milbertshofen/Freimann · Vergangene Woche trafen sich der TSV Milbertshofen und der ESV München-Freimann in der Gebrüder-Apfelbeck-Halle zum Lokalderby in der Landesliga Süd/West. Der ESV wurde schon vor Spielbeginn als starker Gegner eingeschätzt, denn mit Neldent hatte der Verein eine der besten Spielerinnen dieser Liga in seinen Reihen.

Die Damen des TSV Milbertshofen waren sehr motiviert und wollten in diesem Punktspiel unbedingt den ersten Sieg nach Hause bringen. Im ersten von zwei Doppeln spielten für Milbertshofen Nitschmann und Sohili gegen Neldnet und Reiser. Dieses Spiel musste der TSV abgeben. So holte sich der ESV das erste Spiel deutlich mit 0:3. Das zweite Doppel, mit Gramlich und Mack auf Seiten des TSV gegen Schmidbauer und Lenz, begann für die Damen des TSV sehr gut, und dank konstant konzentrierter Spielweise gewann der TSV dieses Spiel 3:0. Jetzt ging es mit den Einzelspielen weiter.

Das erste Einzel bestritt Schönweiß, die beste Spielerin des TSV, gegen Reiser. Die von Schulterproblemen geplagte Spielerin des TSV konnte nach ihrer Verletzungspause noch nicht mit voller Kraft spielen und verlor ihr Einzel 1:3. Genauso stand es nach dem Spiel von Nitschmann gegen Neldent, obwohl Nitschmann den ersten Satz noch vorne lag. Nitschmann nach dem Spiel: »Nachdem Neldent ihre Spieltaktik umgestellt hat, war nichts mehr zu machen.« Besser erging es Mack, die den ersten Einzelsieg für den TSV vor allem durch gute Topspins errang. Auch Sohili gewann und konnte somit ihre Mannschaft wieder zurück ins Spiel bringen beim Stand von 3:3.

Weiter ging es mit dem Topspiel des Abends, das mit Schönweiß auf Seiten des TSV und Neldent für Freimann die vermeintlich stärksten Spielerinnen beider Mannschaften austrugen. Sie schenkten sich dann auch nichts und mussten in den fünften Entscheidungssatz. Den dominierte Schönweiß und brachte ihre Mannschaft durch den Sieg erstmals in Führung (4:3).

Im Anschluss konnte Nitschmann mit platzierten Bällen das Spiel ebenfalls für sich entscheiden und einen weiteren Sieg für ihre Mannschaft einfahren. Im neunten Spiel überzeugte Mack mit ihren Rückhand-Topspins, die in der Liga gefürchtet sind und ihr auch hier zum Sieg verhalfen. Sohili startete gut in ihr Spiel und holte sich den ersten Satz, zeigte aber im weiteren Verlauf Schwächen. Doch die Zuschauer in der Halle sammelten sich um den Tisch und klatschten sie förmlich zum Sieg.

Jetzt fehlte nur noch ein Spielerfolg für die Milbertshofernerinnen, und der erste Erfolg in der neuen Saison wäre perfekt gewesen. Doch so einfach machten die Damen aus Freimann es dem TSV nicht. Sie gewannen die zwei folgenden Spiele und verkürzten auf 7:5. Dann begann das entscheidende Spiel des Abends: Nitschmann gegen die Ersatzspielerin des ESV, Lenz, die eigentlich in der Bezirksliga aktiv ist.

Den ersten Satz überließ Nitschmann dem ESV, machte dann aber ernst und entschied schließlich mit einem schönen Topspin das Spiel. So holte sie den ersten Sieg für ihre Mannschaft mit dem Endstand von 8:5. Nach dem ersten Saisonerfolg zog Mack Bilanz: »Es war heute ein Arbeitssieg. Wir haben gekämpft, und jetzt wurde es endlich belohnt.« Für das nächste Spiel gegen den TSV 1862 Dillingen rechnet sie, obwohl es in dieser anspruchsvollen Liga schwer vorherzu sagen ist, mit einem weiteren Sieg. dr

Artikel vom 21.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...