25. Oktober: Chorgemeinschaft »Fidelitas« feiert runden Geburtstag

Poing · 60 Jahre »treue« Stimmen

Die Sänger feiern am 25. Oktober den runden Geburtstag ihres Vereins: Am Klavier Chorleiterin Maria Rose, dahinter das Ehepaar Ritter, das sich um die Chorgemeinschaft »Fidelitas« bemüht.	 Foto: pt

Die Sänger feiern am 25. Oktober den runden Geburtstag ihres Vereins: Am Klavier Chorleiterin Maria Rose, dahinter das Ehepaar Ritter, das sich um die Chorgemeinschaft »Fidelitas« bemüht. Foto: pt

Poing · Als 18 Männer am 27. November 1948 im Gasthaus Liebhart einen Männergesangverein gründeten, gaben sie ihm den Namen »Fidelitas«, nach dem lateinischen Begriff für Treue und Zuverlässigkeit. Es war eine zukunftsweisende Devise, denn am kommenden Samstag feiert der erfolgreiche Verein nach vielen Höhen und Tiefen und dank zahlreicher engagierter Menschen sein 60-jähriges Bestehen.

Dass man mit der Gründung ins Schwarze getroffen hatte, zeigte sich schnell. Denn einen Monat später war unter Chorleiter Karl Sittler die Zahl der Sänger auf 31 angewachsen, ein Jahr später wurde eine Theatergruppe ins Leben gerufen. Diese Erfolgsbilanz hielt viele Jahre an. Feste, Fahnenweihen und Feierlichkeiten reihten sich aneinander.

1960 trat der Verein dem Deutschen Sängerbund bei. Der Knick kam Ende 1960, als sich die Theatergruppe auflöste und bei den Männern sich eine Vereinsmüdigkeit einstellte. Zur Rettung wurde 1971 beschlossen, den Männerchor in einen gemischten Chor unter der Leitung von Thea Stark umzubilden. Auch hier hatte man wieder den richtigen Riecher bewiesen. Es ging aufwärts, ein Jahr später wurde ein Kinderchor aus der Taufe gehoben. Zwei Kinderchöre und eine Saitenmusik gehörten schließlich zu »Fidelitas«. Beliebt war der Austausch mit einem italienischen Chor, eine Verbindung, die Franz und Iris Ritter zu verdanken war.

Kein Wunder, dass man Franz Ritter 1988 den Vereinsvorsitz anbot. Dem Liebhaber der klassischen Musik gelang es auch musikalisch einen frischen Wind einzubringen. So erweiterte man das Repertoire vom alpenländischem Liedgut und kirchlichen Liedern um klassische Stücke aus Opern. Einem weiteren Knick begegnete Ritter 1994 als man den Chor in »Chorgemeinschaft« umtaufte, dem seither der gemischte Chor, ein Kinderchor und die Saitenmusik angehören. Seit 2000 gibt es mit dem Nachwuchs Probleme.

»Wir haben keine weiterführenden Schulen«, erklärt Franz Ritter. Nach der Grundschule gehen die Kinder deshalb dem Chor verloren. Mit Chorleiter Nouri Sadygali hat man einen überaus talentierten Profi engagiert. Iris Ritter bemüht sich als Sprecherin um die Belange des Kinderchors und auch die Aktion Flyer an den Grundschulen zeigt langsam Erfolg. So seien erst kürzlich sechs neue Kinder dazugekommen, freut sich Ritter. Auch mit dem gemischten Chor geht es wieder aufwärts. Nachdem sich die Chorleiter die Klinke in die Hand gaben, kehrt mit Maria Rose aus Niederbayern seit Mai Beständigkeit ein und Fidelitas erlebt neuen Zulauf. So wird das Engagement der Verantwortlichen und die Freude der Sänger an der Musik den Verein sicherlich auch bis zum nächsten Jubiläum tragen.

Das 60-jährige Bestehen der Chorgemeinschaft feiert man am Samstag, 25. Oktober, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle an der Grundschule. pt

Artikel vom 21.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...