Echinger Viktualienmarkt bietet »Heimat« für alle Sinne und jeden Geschmack

Eching · Viktualien und Handwerk

Buntes Markttreiben von Kulinarischem bis Kürschnerkunst steht für die Echinger und ihre Gäste am kommenden Sonntag auf dem Programm.	 Foto: U. Wilms

Buntes Markttreiben von Kulinarischem bis Kürschnerkunst steht für die Echinger und ihre Gäste am kommenden Sonntag auf dem Programm. Foto: U. Wilms

Eching · »Wir brauchen einfach gutes Wetter am Sonntag«, hofft und bangt Wolfram Ebenhöh, Leiter des Organisationsteams für den Echinger Viktualienmarkt am kommenden Sonntag, 26. Oktober. Doch bei ihm ist es nicht nur ein üblicher Stoßseufzer, weil auch so ein Marktbummel einfach mehr Spaß macht bei schönen Wetter, sondern er denkt dabei an die Kinder.

Bei schönem Wetter gibt’s für sie nämlich den ganzen Markttag lang, von 10 bis 17 Uhr, Ponyreiten auf dem für einen Sonntag zum Marktplatz umfunktionierten Bürgerhausplatz.

Sollte Petrus aber wider Erwarten doch nicht mitspielen, werden trotzdem alle anderen Attraktionen geboten sein – allem voran natürlich die 35 Aussteller, die viele heimische Produkte, viele auch aus der weiteren Umgebung anbieten. Wolfram Ebenhöh weiß gar nicht, wo er anfangen soll mit dem Aufzählen – von handgemachten Pralinen über regionale Spezialitäten, wie Echinger Honig, Südtiroler Speck und Käse von der höchstgelegenen Alm Österreichs, bis zu Holzbrettern mit Rinde reicht das Angebot. »Die gehen in den Wald, fällen dort selbst den Baum und machen diese sehr dekorativen Bretter daraus«, schwärmt Ebenhöh von den Schnitzern, die ihn so begeistert haben, dass er sie zum Viktualienmarkt eingeladen hat.

Überhaupt wird Handwerkstradition lebendig werden am Sonntag – so wird es nicht nur neue Lederhosen zu kaufen geben; alte Originalexemplare verschiedener Trachten, beispielsweise auch Eching, Dachau und Berchtesgaden, zeigen die Geschichte bayerischer Kürschnerkunst. Dazu kann man live miterleben, wie altbayerischer Lederhosenschmuck hergestellt wird.

Bei den kulinarischen Köstlichkeiten gibt es natürlich auch jede Menge zu probieren – und zu schauen, so werden nach dem großen Interesse beim Kartoffelfest noch mal verschiedenste Kartoffelsorten ausgestellt. Da wird sich auch die Echinger Kartoffelkönigin wieder die Ehre geben. Außerdem werden die Kinder, die bei dem Gewinnspiel des Kartoffelfests gewonnen haben, um 14 Uhr ihre Preise entgegen nehmen können, ebenso wie der Gewinner des Kartoffel-Schätzspiels.

Und noch ein Höhepunkt des Kartoffelfests darf auf dem Viktualienmarkt nicht fehlen: Die von großen und kleinen Echingern heiß geliebte Bockerlbahn wird auch wieder hinüberfahren zum Gewerbegebiet, wo sich die Geschäfte am verkaufsoffenen Marktsonntag beteiligen – und zurück zum Bürgerhausplatz, wo der Viktualienmarkt das Einkaufen einfach sinnlicher macht.

em

Artikel vom 21.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...