Nachvermittlungsaktion im Oktober

München · Keine Lehrstelle?

München · Ab Oktober ist es wieder soweit. Die IHKs in Bayern starten zusammen mit ihren Partnern des Ausbildungspaktes die Nachvermittlungsaktionen. An rund 50 Terminen in ganz Bayern werden die Ausbildungsexperten der IHKs, der Handwerkskammern und der Agenturen für Arbeit, allen Jugendlichen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, konkrete Angebote unterbreiten.

Jeder Jugendliche, der bei der Agentur gemeldet ist, wird persönlich zu diesen Terminen eingeladen.

»Diese Chance sollte sich kein Jugendlicher entgehen lassen, der wirklich an einer Berufsausbildung interessiert ist, und bis jetzt noch keinen Vertrag unterschrieben hat«, sagt Erich Greipl, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages, BIHK. Im vergangenen Jahr hatte die Agentur für Arbeit 2.300 Jugendliche eingeladen, doch nur gut die Hälfte von ihnen war zu diesem Termin erschienen.

Sie konnten unter 5.700 offenen Stellen wählen, zudem Einstiegsqualifizierungen.

Die Nachvermittlungsaktion sei ein absoluter »Pflichttermin«: »In fast allen Branchen und Berufen sind noch Ausbildungsplätze frei, die die Unternehmen noch in diesem Jahr besetzen wollen«, so Greipl.

Artikel vom 20.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...