Atemberaubende Konzerttangos in Ismaning

Ismaning · »Jourist-Quartett« im Schloss

Ismaning · Am Freitag, 10. Oktober, 20 Uhr, ist das »Jourist-Quartett« mit atemberaubenden Konzerttangos zu Gast bei den Ismaninger Schlosskonzerten. Tangos müssen nicht aus den Kaschemmen von Buenes Aires kommen, um die Menschen in ihren Bann zu ziehen.

Wenn die erschöpfte Herbstsonne ihre letzten wärmenden Strahlen über der russischen Taiga abgibt, dann ist auch melancholisches Schwelgen nicht mehr weit. Man kennt die gesamte Palette menschlicher Gefühle, die der Tango so gerne bedient: Von Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft bis hin zu Einsamkeit, Wehmut und Trauer. Eben darum geht es den Musikern des Jourist-Quartetts.

Dabei helfen den in der Ukraine geborenen Wahl-Hamburgern seit nunmehr 20 Jahren ihre Instrumente, die Violine, die Gitarre, der Kontrabass und vor allem das Bajan. Um dieses große russische Knopfakkordeon herum ziehen die Ensemblemitglieder spielerisch und virtuos alle Register und überzeugen durch perfekte und innovative Spieltechniken und glänzen durch ihre Ausdrucksstärke.

Das Jourist-Quartett ist gern gesehener Gast bei zahlreichen Festspielen wie zuletzt im Sommer bei dem Schleswig-Holstein Musikfestival. Die facettenreichen Tangos des Quartetts gleichen einer Filmmusik, wobei unsere Fantasie das Drehbuch schreibt und sich verliert in den imaginären Nebelschwaden einer Wolgalandschaft. Es sind gerade auch die leisen Töne, die den Reiz dieses außergewöhnlichen Ensembles ausmachen. Tangos zwischen klassischer Kammermusik und Unterhaltung.

Karten zum Konzert gibts über die Musikschule Ismaning, unter Tel. 92 30 67 80.

Artikel vom 08.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...