Bayerische Meisterschaft wird in Grünwald ausgetragen

Grünwald · Isartaler Radkriterium

Ein spannendes Radrennen findet am kommenden Samstag in Grünwald statt. Foto: RV Sturmvogel

Ein spannendes Radrennen findet am kommenden Samstag in Grünwald statt. Foto: RV Sturmvogel

Grünwald · Am Samstag, 13. September, dürfen sich alle Freunde des Radsports freuen, denn da findet in Grünwald nicht nur das 40. Isartal-Kriterium statt, sondern in diesem Zusammenhang auch die Bayerischen Meisterschaften der Elite ABC und der Frauen. In allen anderen Klassen werden die Oberbayerischen Meisterschaften ausgetragen. Veranstalter ist der RV Sturmvogel München. Eine Kriteriums-Meisterschaft ist ein Radrennen, bei dem die Fahrer einen relativ kurzen Rundkurs mehrmals abfahren.

Sieger ist nicht der, der am Ende der Bahnenzahl als Erster durchs Ziel fährt, sondern der, der bei dem Rennen die meisten Punkte gesammelt hat. Der Sieger wird durch die Ergebnisse einzelner Punktwertungen ermittelt, wobei die Wertung jeweils am Zielstrich erfolgt. Der erste Fahrer erhält 5 Punkte, die weiteren 3, 2 und einen Punkt. Bei der letzten Wertung, die mit dem Endspurt zusammenfällt, wird die doppelte Punktzahl vergeben. Vorteil dieses Wertungsverfahrens ist es, die Fahrer zu einer kontinuierlichen Leistung anzuspornen, erklärt Klaus Bestler, der im Auftrag der RV Sturmvogel das Radrennen in Grünwald organisiert.

Begründer Max Ernst

Stolz ist er beim Jubiläumsrennen den Enkel von Max Ernst, dem Begründer des Rennens, begrüßen zu dürfen. Dieser wird den von Max Ernst gestifteten Ehrenteller an den Sieger der Altersklasse U 19 übergeben. Max Ernst, Ortschronist und langjähriger Geschäftsführer im Rathaus Grünwald, kann aus gesundheitlichen Gründen am Rennen leider nicht teilnehmen, wird dieses von seiner Wohnung in der Oberfeldallee, wo das Rennen vorbeiführt, aus beobachten. »Mein Sohn Manfred war damals ein sehr erfolgreicher Radrennfahrer. Er hat viele Meisterschaften und Titel gewonnen.

Wir hatten damals die Idee, auch ein Rennen in Grünwald zu veranstalten. Gleich das erste Rennen hat mein Sohn dann auch gewonnen«, erinnert sich Max Ernst zurück. Seitdem findet das Isartaler Radkriterium regelmäßig im September in Grünwald statt. Auch Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich auf das sportliche Großereignis in Grünwald. »Es ist schon eine echte Tradition geworden, das Isartal Radkriterium in Grünwald zu veranstalten. Gerne unterstützen wir diese Veranstaltung von Seiten der Gemeinde aus«. So übernimmt die Gemeinde den Aufbau der Bühnen und hat als Zeichen der besonderen Anerkennung einige Preise für die siegreichen Radfahrer gestiftet.

Der Rundkurs führt vom Start in der Wörnbrunner Straße über die Oberfeldallee und die Perlacher Straße. Los geht es um 11.00 Uhr, die Siegerehrung ist für 18.00 Uhr angesetzt. Das Rennen findet bei jedem Wetter statt. Zu den berühmtesten Fahrern am kommenden Samstag zählen Christian Grassmann, der in München beim 6-Tage-Rennen startet, Elisa Brennauer und Claudia Häusler. Für das sportliche Ereignis werden die Straßen des Rundkurses von 10.30 bis 19.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden Radsport-Tag in Grünwald freuen.

H. Woschée

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...