»Wellcome« koordiniert ehrenamtliche Unterstützung

Moosach/Zentrum · Praktische Hilfe für Familien

Moosach/Zentrum · Viele junge Familien sind auf sich allein gestellt. Gerade in der Zeit nach der Geburt herrscht oft ein Mangel an schneller praktischer Hilfe. Das Projekt »Wellcome« will hier helfen: Ehrenamtliche Frauen sorgen für die notwendige Entlastung, wenn sie zum Beispiel in den ersten Wochen das Geschwisterkind zum Kindergarten bringen, Zwillingsmütter zum Kinderarzt begleiten oder zwei bis drei Stunden die Woche einfach nur da sind, um die Mutter zu entlasten.

Das ist keine Hilfe, wie sie eine bezahlte Familienpflegerin, eine Kinderfrau oder Babysitter leisten, sondern die praktische, akute Hilfestellung einer erfahrenen Frau, die Freude daran hat, am Zauber des Neuanfangs teilzuhaben und die ihre Qualitäten für eine von ihr bestimmte Zeit sinnvoll einsetzen will. In vielen deutschen Städten machen Menschen mit dieser neuen Art von Ehrenamtlichkeit bereits sehr gute Erfahrungen.

Es bindet die Ehrenamtlichen mit all ihren Kompetenzen ein, aber die Dauer der Bindung bestimmen Ehrenamtliche und junge Familien selbst. Für die Koordination bezahlen die Familien einen geringen Stundensatz von vier Euro als Aufwandsentschädigung, die Gesamtkosten werden im Moment durch Sponsoren getragen.

Am Mittwoch, 17. September, um 11 Uhr wird Staatsministerin Christa Stewens das Projekt »Wellcome« im Kulturhaus Milbertshofen in München feierlich einführen. Interessierte Ehrenamtliche und Familien können sich ab sofort melden. Infos gibt es im Internet.

Um diese Unterstützung für alle jungen Familien stadtweit anbieten zu können, haben sich die Katholische Familienbildungsstätte, das Haus der Familie, die Paritätische Familienbildungsstätte »Fabi«, die Familienbildungsstätte Elly Heuss-Knapp und die Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein zusammengetan: unter dem Motto »Familie mal 4«.

In jedem Stadtteil Münchens wird es bald eine Koordinatorin geben, die fachlich und kompetent die Familien und die Ehrenamtlichen betreuen wird. Den Anfang machen Mitte und Nord-West.

Schon jetzt können sich interessierte Ehrenamtliche und junge Familien anmelden und informieren in München-Mitte bei der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V., Telefon 55 06 78 55 oder per E-Mail und für Neuhausen, Nymphenburg und Moosach im Haus der Familie in Kooperation mit dem Klinikum Dritter Orden, Telefon 17 95 18 79 oder per E-Mail.

Artikel vom 09.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...