Zweite Auflage des Stadtteillaufs am Sonntag, 14. September, mit Schlösslfest

»Moosach bewegt sich!«

Wolfgang Stengel, Kathrin Koop, A. J. Green und Julia Schönfeld organisieren den Stadtteillauf – und werden natürlich auch selbst mitlaufen.Foto: cr

Wolfgang Stengel, Kathrin Koop, A. J. Green und Julia Schönfeld organisieren den Stadtteillauf – und werden natürlich auch selbst mitlaufen.Foto: cr

Moosach · »Deutschland ist in der EU am fettesten«, titelte der Stern im April 2007. Als im September des gleichen Jahres der erste Moosacher Stadtteillauf stattfand, ging es zwar in erster Linie um die baulichen Besonderheiten des Stadtteils, aber die musste man immerhin bewegend erkunden.

Der Stadtteillauf aus dem Moosacher Jubiläumsjahr erfährt nun unter dem Titel »Moosach bewegt sich!« eine Neuauflage – an diesem Sonntag, 14. September, geht es um 10 Uhr los. Treffpunkt ist der Claudiusplatz. Dort startet der Lauf über 4,6 Kilometer um 10.15 Uhr. Den Startschuss geben Sportstadträtin Diana Stachowitz und Monsignore Martin Cambensy.

Alle können mitmachen. Lauferprobte, Familien mit ihren Kindern, kurz: alle, die ihren Stadtteil »laufend erleben« möchten. Einen Sieger wird es nicht geben, aber eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen für alle, die an dem Lauf teilnehmen.

»Es geht nicht darum, die Strecke in Rekordzeit zu absolvieren«, erläutert Julia Schönfeld, Kinder- und Jugendbeauftragte des Bezirksausschusses Moosach. Der Spaß an der Bewegung, und das in Gemeinschaft, darum geht es beim Stadtteillauf. Na ja, auch um den Stadtteil natürlich.

Die Strecke führt vom Claudiusplatz zur Gärtnerstraße, zurück durch die Meggendorfer zur Andernacher Straße, in der Merseburger Straße über den Park zum 4-Circle, dann über die Hagenbucher- und Schackystraße zur St. Martins-Kirche und durch die Quedlinburger und Fihl-Straße zum Pelkovenschlössl.

Da steigt dann im Anschluss an den Lauf das Schlösslfest mit Musik, Verpflegung, Spiel und Unterhaltung. Außerdem gibt es Gesundheits-Checks und praktische Anregungen zum Thema Gesundheitssport und Fitnesstraining. Viel zu diesen Themen bekommen die Teilnehmer schon während des Laufs bei der Fitnessstation am 4-Circle. Zusammen mit A. J. Green von A.J.’s Health & Fitness und weiteren Betreuern wird dort Rücken- und Entspannungstraining mit dem Flexibar gemacht.

»Das ist für jeden geeignet«, erklärt A. J. Green, »auch für Kinder.« Gerade die Rückenmuskulatur zu trainieren, sei extrem wichtig, betont Green, der im Bereich Fitnesstraining weit über München hinaus bekannt ist.

Bewegung steht auch vor dem Start am Claudiusplatz auf dem Programm. Hier sorgen die Leichtathleten des PSV München um Wolfgang Stengel für die richtige »Betriebstemperatur« der Läufer. »Das ist wichtig, denn wenn der Motor direkt von null auf hundert gebracht wird, geht er kaputt«, erklärt der Abteilungsleiter bildhaft.

Was auch nicht geht: sich im Ziel hinsetzen und gleich ein frisches Bierchen zischen. Genauso wie der Körper langsam an die Leistung gewöhnt wird, wird er wieder auf normale Leistung runtergefahren. Dazu bietet Tai-Chi-Lehrerin Katarina Kastiol ein rund zehnminütiges »Chill down« an. Und dann darf man sich auch ein Bierchen gönnen…

Die Teilnahme an dem Lauf kostet eine kleine Gebühr von zwei Euro für Erwachsene und einem Euro für Kinder und Jugendliche. Interessierte können sich bei Wolfgang Stengel unter er Telefonnummer 1 41 57 48 oder unter der Mail-Adresse info @leichtathletik-psv-muen chen.de sowie unter info@ AJs.de anmelden. Oder einfach am Sonntag vorbeikommen, vielleicht auch nur zum Schlösslfest. Je mehr, desto schöner!

C. Clever-Rott

Artikel vom 09.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...