Klinikum rechts der Isar näht einem Handwerker die Hand wieder an

Haidhausen · »Bei einer Amputation ist Eile geboten«

Bei einem Unfall mit einer Kreissäge trennte sich ein Handwerker die Hand ab: Die Chirurgen des MRI nähten die Hand wieder an.	Foto: MRI

Bei einem Unfall mit einer Kreissäge trennte sich ein Handwerker die Hand ab: Die Chirurgen des MRI nähten die Hand wieder an. Foto: MRI

Haidhausen · Wird ein Köperteil bei einem Unfall amputiert, ist höchste Eile geboten und viel Erfahrung gefragt. Denn die Blutzirkulation darf nicht lange unterbrochen sein, wenn ein abgetrennter Körperteil wieder funktionsfähig mit dem Körper verbunden werden soll.

Ein 40-jähriger Handwerker, der sich vergangene Woche beim Arbeiten an einer Kreissäge die rechte Hand abgetrennt hatte, hatte Glück: Er wurde mit dem Hubschrauber ins Replantationszentrum der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie (Direktor: Prof. Hans-Günther Machens) am Klinikum rechts der Isar gebracht, wo ihm in einer insgesamt siebenstündigen Operation die Hand wieder angenäht werden konnte.

Er traf dabei auf ein eingespieltes Team erfahrener Mikrochirurgen und Handchirurgen, das über jahrzehntelange Erfahrung in der Versorgung von abgetrennten Gliedmaßen und schweren Handverletzungen verfügt. So war in der gleichen Klinik einen Monat zuvor die weltweit erste beidseitige Oberarmtransplantation erfolgreich durchgeführt worden.

Der leitende Oberarzt PD Dr. Laszlo Kovacs erläutert: »Je größer der amputierte Körperteil ist, desto wichtiger ist eine schnelle Wiederherstellung der Blutzirkulation. Denn auch bei fachgerechter Kühlung konnte die abgetrennte Hand nur wenige Stunden »überleben«.

Zum Glück verfügen wir über gut aufeinander eingespielte und routinierte Operateure. So gelang es uns gemeinsam mit den Kollegen aus der Abteilung für Unfallchirurgie, trotz des weiten Transportweges schon vier Stunden nach dem Unfall die Hand wieder mit dem Blutkreislauf des Patienten zu verbinden.«

Der Patient hat die Operation gut überstanden, die Hand ist weiterhin gut durchblutet.

Artikel vom 09.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...