Neue Kindertagesstätte im Lehel eröffnet

Lehel · Die Lächelzwerge sind da!

Mit Kinderreimen und -spielen begrüßte Ernst Schusser (rechts) vom Volksmusikarchiv Bruckmühl (eine Einrichtung des Bezirks Oberbayern) die »Lächelzwerge« in ihrem neuen Zuhause. 	Foto: VA

Mit Kinderreimen und -spielen begrüßte Ernst Schusser (rechts) vom Volksmusikarchiv Bruckmühl (eine Einrichtung des Bezirks Oberbayern) die »Lächelzwerge« in ihrem neuen Zuhause. Foto: VA

Lehel · Mit einer Feier für »Groß und Klein« fiel am 1. September der Startschuss für eine betriebseigene Kindertagesstätte, die der Bezirk Oberbayern gemeinsam mit der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft (BayBG) eingerichtet hat. Der Name der Betreuungseinrichtung – »Lächelzwerge« – verweist auf den Standort der Bezirksverwaltung im Stadtteil Lehel. 

36 Kleinkinder im Alter von bis zu drei Jahren haben in der neu geschaffenen Einrichtung einen Betreuungsplatz. Der Bezirk Oberbayern setzt damit als Arbeitgeber ein klares Zeichen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: »Das bringt uns allen Vorteile: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten sich ihre bisher erworbenen Qualifikationen und können diese ohne eine längere Unterbrechung anwenden und weiter ausbauen. Dem Bezirk bleibt damit qualifiziertes und gut eingearbeitetes Personal erhalten«, betonte Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth in seiner Eröffnungsrede.

Das neue Kindertagesstätten-Finanzierungsgesetz und die Möglichkeit zur Kooperation waren mit ausschlaggebend für die Entscheidung, eine Kleinkindbetreuung in Arbeitsplatznähe anzubieten. In relativ kurzer Zeit gelang der Umbau von Büroräumen in freundliche Kinderzimmer.

Die Kindertagesstätte kann bedarfsabhängig von 6.30 bis 17.30 Uhr genutzt werden, auch eine Teilzeitnutzung ist möglich. Für den Bedarfsfall sind zwei integrative Betreuungsplätze vorhanden. Betreiber ist die Arbeiterwohlfahrt München.

Artikel vom 02.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...