Modellhubschraubermeisterschaft auf dem Olympiareitgelände Riem

Riem · Männer mit ihren fliegenden Kisten

Von Freitag, 5. September, bis Sonntag, 7. September, finden auf dem Olympiareitgelände in München-Riem die dritten »munich heli masters« statt. Foto: VA

Von Freitag, 5. September, bis Sonntag, 7. September, finden auf dem Olympiareitgelände in München-Riem die dritten »munich heli masters« statt. Foto: VA

Riem · Von Freitag, 5. September, bis Sonntag, 7. September, finden auf dem Olympiareitgelände in München-Riem die dritten »munich heli masters« statt. Über 40 Toppiloten der nationalen und internationalen Hubschrauber-Modellflugszene liefern sich über drei Tage spannende Wettkämpfe um die deutsche Meisterschaft im Hubschrauber-Modellflug 2008.

Eine Hüpfburg, Autorennbahn, Flugsimulatoren und eine Modellhubschrauberausstellung bilden neben den Flugvorführungen das attraktive Rahmenprogramm für die ganze Familie. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Ab Freitag, 5. September, landet auf dem Olympiareitgelände in Riem die bunte Welt der Modellhubschrauber. Von Freitagmorgen an starten Teilnehmer aus Europa, Israel und den USA ihre fliegenden Hightechminiaturen, um den deutschen Meister im Modellhubschrauberkunstflug zu ermitteln.

Zum dritten Mal findet ein solches Event in einem Stadion in Stadtnähe statt. Jeder hat die Möglichkeit die Kunststücke der Modellpiloten zu bewundern. Die offene deutsche Meisterschaft im Modellhubschrauber Kunstflug (F3N) startet am Freitag mit den Disziplinen Pflicht und Kür, dies bedeutet, dass alle Piloten exakt dieselben Flugfiguren einer Fachjury präsentieren müssen.

Am Samstag und Sonntag erwartet die Zuschauer ein buntes Showprogramm für jede Altersklasse: Angefangen von der Musikkür der Profis im Rahmen der deutschen Meisterschaft – die Piloten »tanzen« mit ihren Maschinen zu einer selbst entwickelten Choreografie und hoffen auf eine möglichst hohe Punktzahl, bis hin zu Flugshows und Rettungsmanövern mit turbinengetriebenen Modellhubschraubern. Besonderer Höhepunkt ist das Nachtfliegen am Samstagabend – gutes Wetter vorausgesetzt.

Für die jüngsten unter den Besuchern wird eine Hüpfburg aufgebaut, alle anderen können sich je nach Interesse am Steuer eines ferngelenkten Rennwagens versuchen oder ihr Flugtalent an Modellhubschraubersimulatoren ausloten.

Ein großzügiger Gastronomiebereich hilft Hunger und Durst zu vermeiden, Modellbauenthusiasten können sich auf der Hersteller- und Händlermeile über Produktneuheiten informieren und selbstverständlich ihre eigene Sammlung erweitern.

»Internationale Top-Piloten stellen auch in diesem Jahr einen faszinierenden Sport einem breiten Publikum vor. Fest geltende flugphysikalische Gesetze scheinen außer Kraft gesetzt zu werden«, so Robert Polzschuster vom Veranstalter »munich heli team«.

Artikel vom 02.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...