Markus Hepp kommt ab 1. September nach Garching

Garching · Neuer Hochschulpfarrer

Garching · Die evangelische Hochschulgemeinde der Technischen Universität in Garching kann sich über einen neuen Pfarrer freuen. Als Nachfolger von Dr. Sven Grosse beginnt Markus Hepp am 1. September seine Aufgabe als Hochschulseelsorger auf dem Garchinger Campus. Am Sonntag, 14. September wird er in einem festlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Laudatekirche in sein Amt eingeführt.

Zu den Arbeitsbereichen des 36-jährigen Geistlichen werden neben der Seelsorge und Beratung auf dem TU-Campus sowie Gottesdiensten mit Studierenden und Lehrenden auch Kontakte zu den weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Forschungsgelände und die geistliche Betreuung des evangelischen Wohnheims »Hochschulhaus Garching« zählen. Zudem versteht er sich als Brückenbauer zwischen der aufgeschlossenen Bevölkerung Garchings und den Menschen auf dem lebendigen, aber etwas abgelegenen Forschungsgelände.

Dazu will er regelmäßige Sonntagsgottesdienste in der Laudatekirche durchführen, darüber hinaus aber auch ein Forum bieten für den offenen ethischen Austausch. Dass technisch orientierte Berufe mit Religion nichts anfangen könnten, hält Markus Hepp für ein irreführendes Vorurteil. Nach seiner Meinung rufe gerade die ständige Beschäftigung mit dem Fortschritt in der Technik, ihren Möglichkeiten und Gefahren viele Fragen auf, die letztlich auf die Grenzen setzende Verantwortung des Wissenschaftlers für Mensch und Gesellschaft hinaus liefen.

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...