Straßensperrungen für den guten Zweck

München · Zehn Kilometer »Human Race«

München · Am Sonntag, 31. August, findet ein zehn Kilometer langes »Human Race« statt. Zeitgleich mit 24 weiteren Städten werden weltweit insgesamt zehn Millionen Kilometer für einen guten Zweck gelaufen. Der zehn Kilometer lange Rundkurs mit Start im Olympiapark wird durch Schwabing über die Leopoldstraße und das Siegestor und wieder zurück ins Olympiastadion führen.

Der Startschuss für die Rollstuhlfahrer und Handbiker fällt um 17.40 Uhr und für die Läufer um 18 Uhr.

Die Straßen der Laufstrecke sind am 31. August für maximal vier Stunden aus Sicherheitsgründen für den normalen Straßenverkehr gesperrt. Folgende Straßen sind von der Sperrung betroffen: Lerchenauer Straße: 16.50 bis 20.40 Uhr, Schleißheimer Straße: 16.55 bis 20.35 Uhr, Karl-Theodor-Straße: 16.55 bis 20.30 Uhr, Belgradstraße: 17 bis 20.25 Uhr, Kurfürstenplatz: 17 bis 20.25 Uhr, Kurfürstenstraße: 17 bis 20.25 Uhr, Franz-Joseph-Straße: 17 bis 20.20 Uhr, Leopoldstraße bis Siegestor: 16.30 bis 20.30 Uhr, Römerstraße: 17 bis 20.25 Uhr, Hohenzollernstraße: 17 bis 20.25 Uhr.

Die Ainmillerstraße ist zwischen Kurfürsten- und Römerstraße während der Veranstaltung vom Verkehr abgeschnitten. Teilweise sind auch Staßen, die an die Laufstrecke angrenzen, von den Straßensperren betroffen. Um den Verkehrsdruck auf die Laufstrecke zu reduzieren, wird im Umfeld der Veranstaltung ein weiträumiger Verkehrssperrkreis errichtet, in den nur Anlieger einfahren dürfen. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, diese Sperren zu beachten und den Veranstaltungsraum weiträumig zu umfahren, und alle Anwohner ihre Autos nicht auf den gesperrten Straßen zu parken.

Anwohner, die während der Veranstaltung ihr Fahrzeug benutzen wollen, sollten außerhalb des Veranstaltungsbereiches parken. Empfehlenswert sind auch U- und S-Bahnen.

Zwischen 17 und 22 Uhr ist auch bei Bussen und Straßenbahnen mit Behinderungen zu rechnen. Die Straßenbahnlinie 12 kann den Streckenabschnitt Scheidplatz – Olympiapark Süd (Leonrodplatz) zeitweise nicht bedienen. Die Linie 27 wird ab Kurfürstenplatz über das Nordbad zur Haltestelle Olympiapark Süd umgeleitet. Der Streckenabschnitt zwischen Nordbad und Petuelring entfällt in dieser Zeit. Bei den Bussen kommt es auf folgenden Linien zu Einschränkungen. Die Linien 53, 144 und 154 werden in Schwabing zeitweise umgeleitet. Der MetroBus 53 fährt nur bis Hohenzollernplatz. Der StadtBus 154 kann ebenfalls mehrere Haltestellen nicht bedienen.

Weitere Informationen zu den geänderten Fahrplänen gibt es montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr direkt bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) unter der MVG-Hotline: 0 18 03/ 44 22 66 sowie unter der Internetseite der MVG.

Auf der Internetseite sind der genaue Streckenverlauf und die einzelnen Sperrzeiten einsehbar.

Eine Info-Hotline für Anwohner besteht am 31. August, Telefon 74 83 57 91.

Der Streckenverlauf des »Human Race« am 31. August: Start: Willi-Gebhard-Ufer - Olympiapark, Lerchenauer Straße, Schleißheimer Straße, Karl-Theodor-Straße, Belgradstraße, Kurfürstenplatz, Kurfürstenstraße, Franz-Josef-Straße, Leopoldstraße bis Siegestor, Franz-Josef-Straße, Römerstraße, Hohenzollernstraße, Belgradstraße, Karl-Theodor-Straße, Schleißheimer Straße, Lerchenauer Straße, Spiridon Louis Ring, Ziel: Olympiastadion.

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...